Vertrauen falsche Leute?

1 Antwort

Hallo lieber Fragesteller,

ich habe mir mal deine anderen Fragen angeguckt, und es scheint mir so, als würdest du sehr häufig denken, dass andere hinter deinem Rücken schlecht von dir reden, obwohl das wirklich nur ein Gefühl ist und du dir nicht sicher bist. Lasse mich dir dazu folgendes sagen:

Höre bitte auf, so zu denken! Natürlich kommt es vor, dass über einen geredet wird, doch das muss längst nicht immer der Fall sein, und vor allem darf dieser Gedanke auf keinen Fall dein Leben kontrollieren! Denn dadurch wirst du auf Dauer nur noch unzufriedener und kannst anderen kaum noch vertrauen, obwohl sie vielleicht in Wahrheit nie etwas über dich gesagt haben?

Ich lege dir wirklich an's Herz, diese Gedanken zu verdrängen, einfach weil ich selbst ein gebranntes Kind bin und gerade in diesem Moment erlebe, wie meine Mutter eben aufgrund solcher Gedanken vereinsamt und verrückt wird (was aber natürlich nicht auf dich zutreffen muss!). Ich mache mir einfach nur Sorgen um dich. Nun aber zu deiner Frage:

Wie kann ich aufhören so gut gläubig/naiv zu sein?

Durch Selbstdisziplin und Selbstreflexion. Mir selbst hat es geholfen, dass ich - wenn ich mit anderen rede - mich immer gefragt habe: Ist es angemessen, wie viel ich gerade preisgegeben habe? Bin ich zu voreilig? Wiederhole ich gerade Fehler aus der Vergangenheit? So zu denken ist zwar anfangs schwer, aber es ist auf jeden Fall schaffbar, und es hilft dir sehr, deine eigene Situation objektiv zu betrachten und dich selbst besser zu kontrollieren.

Wieso liebe ich die falschen Leute und vertraue ihnen??

Wo die Liebe hinfällt, kann niemand bestimmen. Ich kann dich nur höchstens darauf hinweisen, dass diese ,,falschen" Leute vielleicht gar nicht falsch sind? Vielleicht sind sie ja bei anderen Personen nett und vertrauenswürdig, bei dir aber unehrlich und unfreundlich, einfach weil du es zulässt, dass man dich so behandelt? Ich würde also nicht zwangsläufig versuchen, die Schuld bei anderen zu suchen. Denn wenn du dich veränderst, so wird sich auch die Art und Weise verändern, wie andere mit dir umgehen. Klar, das wird vielleicht nicht immer klappen, aber das wäre ein guter Anfang, denke ich.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen. Ich wünsche dir alles gute, und dass du irgendwann auf Menschen triffst, die wirklich deine Freunde sind und sein wollen. Denn wie in der Liebe, so gilt auch in der Freundschaft, dass jeder Topf einen passenden Deckel hat. Also Kopf hoch und nicht die Hoffnung verlieren! :)

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fragesteller422
Fragesteller

Sollte ich diejenigen trotzdem darauf ansprechen, dass ich das Gefühl habe verarscht zu werden? Und wie kann ich verhindern, dass die Leute mich schlecht behandeln, wenn die das bei anderen Leuten nicht so machen? Was mache ich falsch? Wie machst du das, dass du gut behandelt wirst?

Discordia92  17.12.2021, 18:50
@fragesteller422

Hallo! Erstmal sorry, dass die Antwort so spät kommt.

Ich denke nicht, dass du die Leute deswegen ansprechen solltest. Denn es kann gut sein, dass sie in Wahrheit nichts gegen dich haben und dann bei deiner Aussage denken: ,,Hä, wie kommt sie denn darauf? Komisch...". Das kann tatsächlich sehr gut sein, denn wenn du tatsächlich so unbeliebt wärst, warum sollten sie dich dann weiterhin treffen wollen?

Wenn du aber tatsächlich so schlecht behandelt wirst... hmm. Du hast gefragt, was ich selbst mache, um nicht so behandelt zu werden. Die Antwort ist: Nichts. Ich laufe nicht anderen hinterher, sage keine merkwürdigen/zu vielen Sachen, und verhalte mich im Grunde immer so, dass ich nie auf andere angewiesen bin.

Dazu kann ich noch ergänzen, dass ich konsequent bin - also wirklich nie mehr zurückkomme, wenn ich jemanden den Rücken kehre - und tatsächlich sehr vieles an mir abprallen lasse. Denn wer weiß: Vielleicht wird über mich genauso viel geredet wie über dich? Das aber würde mich nicht interessieren. Die Meinung anderer hat mich tatsächlich nie wirklich interessiert. Und genau diese Einstellung macht dich stark und unabhängig.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten :)

LG Discordia

fragesteller422
Fragesteller

ich weiss eben nicht ob es stilmt was ich denke, aber es kommt mir alles so konisch vor (mit dem Trinkspiel) und was wenn alles was ich gesagt habe stimmt und es genauso abgelaufen ist? Vielleicht habe ich auch eine gestörte Selbstwahrnemung.. mir geht es einfach so dreckig im Moment mein Leben steht Kopf