Frage von JBO2000, 107

Wer kennt auch noch den Ausdruck "Nuttenfrühstück"?

Da in meinem aktuellen Bekanntenkreis niemand diesen Ausdruck für ne Tasse Kaffee und ne Zigarette kennt und ich nicht mehr weiß, woher ich diesen Ausdruck kenne, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch den Ausdruck schon mal gehört hat und mir vlt. sagen kann, woher er stammt?

Es gab schon sinnlose Diskussionen darüber, ob ich damit Kaffee trinkende Raucher diesem "Gewerbe" zuordnen möchte! Aber ich bin ja auch nicht gleich ein Franzose, wenn ich ein französisches Frühstück esse! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lavendelelf, 83

Ja, kenne ich. Gemeint ist damit ein schwarzer(!) Kaffee und eine Zigarette. Die Bezeichnung stammt aus dem Rotlicht- und Straßenstrichmilieu.

Antwort
von OnkelSchorsch, 84

Zwar kenne ich den Ausdruck, aber eher für ein Glas Hochprozentiges und eine Zigarette. Keine Ahnung, wann ich den erstmals hörte, ist bestimmt über 40 Jahre her.

Kommentar von JBO2000 ,

OK, dann kenn ich wohl die hormlosere Version davon, aber ich weiß trotzdem nicht mehr, woher. Aber schon mal schön zu sehen, dass es noch mehr Leute gibt, die das kennen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten