Wer kann mir zum Künstler oder Bildmotiv etwas sagen?

4 Antworten

toytrends
Fragesteller

Vielen Dank, den Franz Abeck hatte ich schon gesehen. Dennoch meine ich, dass die Signatur sich ziemlich von der gezeigten unterscheidet. Liebe Grüße Viola

rotmarder  07.07.2021, 12:41
@toytrends

Unterschriften können sich im Laufe des Lebens verändern. Internationale Künstlerverzeichnisse enthalten den Namen Abeck aber nur einmal - und zwar mit Franz als Vornamen.

Mit so einem Gemälde gehst Du am besten zu einem Auktionshaus und läßt es kostenlos schätzen. Die können Dir sicher sagen, was Du da hast.

toytrends
Fragesteller

Vielen Dank. Vielleicht erkennt aber jemand das Motiv, ich bin doch neugierig ;-)

Ich kann zwar nix zum Gemälde bzw. Künstler sagen, aber mein erster Gedanke zu der Stadt war sofort Rothenburg ob der Tauber.

Ich hab mal recherchiert und da gibt es auch tatsächlich einen Georgsbrunnen (auf dem Marktplatz), auf dem man sieht, wie Georg den Drachen tötet, in dieser Position. Und das Gebäude im Hintergrund hat auch so einen Erker. Also bin ich mir relativ sicher, daß das Bild Rothenburg ob der Tauber zeigt.

Zu dem Künstler weiß ich aber bis jetzt noch nichts.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Künstler, Malerei)  - (Computer, Künstler, Malerei)
toytrends
Fragesteller

Danke Dir, das sieht wirklich sehr ähnlich aus. Prima, dass Du so gut recherchiert hast.

Der Künstler dürfte Franz Abeck sein, mehr kann ich leider nicht beitragen