Wer kann mir mit einer Solaranlage helfen?

2 Antworten

Bei "Durchlauferhitzer, Waschmaschine, E-Herd, ..." kräuseln sich meine Nackenhaare als Solaranlagenbetreiber (WE-Haus). Solaranlagenenergie in Wärmeenergie umzusetzen "gehört sich eigentlich nicht".

Alles machbar, aber die Dimension einer solchen Photovoltaikanlage bzw. der Kosten sind so hoch, dass ich mir die Arbeit nicht machen will, diese zu dimensionieren, und das gilt nur für den Sommerbetrieb.

Es wäre wirtschaftlicher, einen guten Inverter-Stromgenerator (Gasbetrieb?, gekapselt in einem Unterstand) für die Zeit des Aufenthalts einzusetzen.

Laspiranias
Fragesteller

Das wäre auch eine Möglichkeit.
ich habe erst an so eine Inselanlage gedacht, aber das geht sicher nicht!

So einen Gasbetriebener Stromgenerator geht auch? Da hab ich noch nie etwas von gehört. :)

TheoBN  05.06.2022, 21:34
@Laspiranias

Ja, es gibt Gasgeneratoren, die sich z.B. mit einer handelsüblichen 11kg (oder 33 kg) Propangasflasche betreiben lassen, ferngesteuerter E-Start usw.

Vorausgesetzt, dass die Durchlauferhitzer bei 230 V laufen (kann auch gut 400V sein), brauchst Du einen Generator mit 8KW Dauerleistung.

Will man konkret dimensionieren, dann muss Du die Verbraucherleistungen mal auflisten (alles zugleich laufen lassen würden den Rahmen sprengen).

Alternativ kannst Du Dir eine kleiner Solaranlage installieren, die für verbrauchsarme Zeiten zum Einsatz kommt, also nur Licht, Laptop, tagsüber vielleicht noch Kühlschrank.

Laspiranias
Fragesteller
@TheoBN

Ja sowas wäre auch möglich!

Soll ich die Geräte mal auflisten, um zu schauen, wie das Ganze klappen kann?

TheoBN  05.06.2022, 21:45
@Laspiranias

ok, mach mal, wirst staunen, was da an benötigter Leistung herauskommt.

Die Liste muss die Anschlusswerte und die Laufzeit pro Tag beinhalten.

Ich betreibe seit 25 ein WE-Haus (gelegentliche Dauernutzung im Sommer, häufige Tagesnutzung mit Werkzeugmaschinen) mit Solar.

Der Sinus-Wechselrichter hat 2000 W, die Batterien sind 4x300 Ah, 6 Panelen ~800W. Damit könnte ich noch nicht mal dauerhaft bei schlechtem Wetter einen Kühlschrank betreiben !!!
Die Anlage würde neu etwa 6.000 € kosten.

Alles, was mit Wärme zu tun hat, läuft auf Gas, auch der Kühlschrank, den ich nur tagsüber bei sonnigem Wetter auf Solar dazuschalte, wenn ich Energie übrig habe.

Fön, Wasserkocher, E-Herd, Tiefkühlschrank,... alles das sollte man verbannen, ein wirtschaftliches Unding ist das.

heilaw  05.06.2022, 22:41
@TheoBN

Hier spricht einer Klartext. Dem kann ich nur zustimmen.

JS728  01.07.2022, 10:30
@TheoBN

Nagut, fön und wasserkocher sind kurzzeitverbraucher, ich denke das macht den kohl nicht fett. Nen gasbetriebenen fön habe ich persönlich auch noch nicht gesehen, solls laut google aber geben.

Und wenn ein stromanschluss vorhanden ist, ist ein e-herd durch den höheren wirkungsgrad auch nicht mehr so wild, das haben wir aber auch putin zu verdanken. Früher war gas das 4,5 fache günstiger als strom, heute nur noch 2,5 mal (bei uns). Ohne stromanschluss ist gas aber alleine schon wegen der hohen zuverlässigkeit die bessere wahl. Wechselrichter halten auch nicht ewig

Aber elektrische durchlauferhitzer gehören verboten, die sind einfach stromvernichter, da muss ich dir einfach recht geben

Wenn er aber basteln kann wäre ein gas generator trotzdem ne gute ergänzung für den winter, vorraussetzung natürlich die abwärme wird genutzt

TheoBN  01.07.2022, 16:21
@JS728

Gasbetriebener Haartrockner (ähnlich Lockenwickler, Feuerzeuggas) gab es von der Fa. Braun, den wir noch hatten. In Irland ist (war?) der noch lange im Verkauf.

Fön und Wasserkocher sind zwar nur Ohm'sche Verbraucher, trotzdem muss das Solarsystem / Wechselrichter auf diese hohen Leistungen ausgelegt sein.

Inverter Gasgenerator an 33 kg-Flasche (den brauch man nicht basteln, den gibt es zu kaufen) mit Fernsteuerung, in einem schallisolierten Unterstand, wäre für mich die erste Wahl.

Solaranlage mit Sinus-Wechselrichter für kleinere Dauerverbraucher

JS728  01.07.2022, 17:47
@TheoBN

Ok nich schlecht, soeinen brauche ich

Aber nen generator zu betreiben ohne die abwärme zu nutzen ist doch eher suboptimal, da verpufft ja 85% der energie (bei meinem inverter habe ich einen wirkungsgrad von 15% bei halber auslastung messen können)

Dafür muss man halt basteln

TheoBN  01.07.2022, 18:01
@JS728

Ups, 15% sind aber wirklich schwach.
Zum Thema Generator kann ich wenig aus eigener Erfahrung sagen, da ich nur den Strom der Solaranlage nutze und seit Jahren den alten Generator nicht mehr angemacht habe.

Warmwasser würde ich auf Kreta mit einem schwarzen 2 Zoll-Gummischlauch vom Dach holen.

JS728  01.07.2022, 19:21
@TheoBN

Jo, das ist das einfachste. Zusammen mit ausreichend großem speicher und ner scheibe davor für den treibhauseffekt sollte das langen

Laspiranias
Fragesteller
@JS728

Ihr seid spitze! Vielen Dank Euch!

Vielleicht kann mich jemand bei diesem Thema unterstützen.

Herzliche Grüße,

marc

JS728  31.07.2022, 15:27
@Laspiranias

Kein ding, nimm aber lieber ein pe rohr, normale gartenschläuche enthalten flüchtige weichmacher, welche den schlauch durch ihre abwesenheit porös werden lassen. Die wärme beschleunigt den effekt.

Gesund sind die weichmacher übrigends auch nicht

Hallo. Ich suche auch in der Richtung. Nur bei dir wird es um einiges komplizierter.

Erstens im Ausland , Frage Stellung In der BRD kaufen und einführen nach Griechenland? Oder in Griechenland kaufen ? Erkundigen.

Wie ist es mit der Wartung du sagst es ist nicht immer jemand im Haus ! Erkundigen.

Du brauchst > 1. Sonnenkollektoren, Leistung wird in Watt angegeben. Die Watt Zahl ob 350/600 oder noch mehr richtet sich was du mit Strom versorgen willst.

Gibt es in Griechenland auch so eine Zulassung das du bis 600 Watt kein Stromversorger o.ä. fragen musst. Wenn du einigermaßen handwerklich Begabt bist kannst du die Anlage selbst zusammen bauen. Wie das allerdings mit dem Anschluss an die Batterie funktioniert kann ich dir nicht sagen ! Ich weiss nur > Sonnenkollektoren montieren mit Wechselrichter verbinden (Kabel) vom Wechselrichter mit Kabel zur nächsten Steckdose im Haus > Fertig . So einfach soll es gehen . Bei dir kommt allerdings noch der Anschluss an die Batterie hinzu !

2. Einen Wechselrichter der den Strom umwandelt (jetzt darf ich nichts verkehrtes sagen) von Gleichstrom auf Wechselstrom glaub ich oder umgekehrt .

3. Eine oder mehrere Batterien

4. Ein Montageset für die Sonnenkollektoren (Auf dem Dach ,auf dem Boden , an der Wand.

Ferner musst du drauf achten das die Sonneneinstrahlung auf die Sonnenkollektoren optimal ist.

Ja das war es auf die schnelle was mir dazu einfällt.

Wenn du noch Fragen dann wende dich an qualifizierte / vertrauensvolle Menschen.

Oder mich nochmal fragen ! Schau im Internet , aber nicht gleich bei Firmen .

,(YouTube z.B.)

Viel Erfolg.