Wer kann mir helfen eine IGPT Full bridge zu bauen? Electriker/ Ingenieur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sowas kann man machen, aber glaub mir: das ist nicht trivial und wenn du gar keine Erfahrung mit Leistungselektronik hast würde ich was fertiges nehmen. Du brauchst jdenfalls jemanden, der sich mit Leistungselektronik gut auskennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
12345Chemie
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Einschätzung. Ich habe mich schon im Vorhinein über vorgefertigte Modele informiert, doch wahr ich verunsichert, was ein fairer Preis ist. Können Sie mir bitte ein ungefähre preis Bereich sagen wie teuer so eine IGBT Full Brigde in dem Leistung-Bereich sein wird.

paprikaw22  30.10.2023, 23:15
@12345Chemie

bin da kein Experte. Vor allem nicht für den Leistungsbereich. Ich hab mal was gebaut, was nur etwa 30W lieferte - und das war schon voller böser Überraschgungen. Ich kann mich noch erinnern, wo ich dachte, jetzt geht alles stabil und dann sind mir plötzlich bei Lastschwnkungen die Transistoren abgebrannt wie Zunder. Ich hab sicher um die 100 MOSFETs verbrannt, bis es am Ende halbwegs stabil war.

12345Chemie
Fragesteller
@paprikaw22

Danke, auch für die Vorwarnung. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

12345Chemie
Fragesteller
@paprikaw22

Hallo, ich noch mal. Ich dachte ja ich wäre vorbereitet, was mich in den Kommentaren erwartet im Forum, doch von den 8 antworten innerhalb der ersten 2 stunden auf meine Frage wahr es wirklich 90 % Besserwisser und unfreundliche vergleiche. Da fragt man sich echt, ob diese Leute nichts Besseres zu tun haben als den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen und mit ihrem Möchtegern wissen auf fragen von verzweifelten 15-jährigen Hilfe suchenden zu antworten. Dehnen Sie dann richtig zeigen könne, wie falsch formuliert oder dumm die Frage wahr. Manche Menschen in dem Forum scheine Jahr echt Ahnung über so etwas zu haben. Es ist nur wirklich schade, wenn man sein Wissen gar nicht sozial teilen kann. Es tut mir leid, dass ich ihnen mein Frust miteilen musste, doch hätte ich sonst das Bedürfnis nicht getätigt, meine Meinung auszusprechen und wohl möglich noch auf eine Diskussion mit diesen Leuten eingelassen. Ich wünsche ihnen noch eine schöne Woche.

paprikaw22  01.11.2023, 11:20
@12345Chemie

Ach *ggg* dort sind zu 99% Leute mit einem Minderwertigkeitskomplex, die das Forum brauchen, um andere mit ihrem Wissen runter zu machen. Ich hab dich gewarnt, aber es liegt nicht an dir. Ich bin aus diesem Forum ausgetreten, obwohl dort gute Leute sind. Das nützt aber nichts, wenn man die notwendigen Umgangsformen nicht kennt.

12345Chemie
Fragesteller
@paprikaw22

Ja das ist echt traurig, ich werde auch wieder austreten. Es wahr die Frage bezüglich des "Bau einer IGPT Full Bridge".

12345Chemie
Fragesteller
@paprikaw22

Es ist komplizierter als es klinkt, doch im bereich der elktromagnetischen Induktion soll die full brigde laufen.

12345Chemie
Fragesteller
@paprikaw22

Ich habe gesagt, was die full brigde machen soll. Doch habe ich kein Interesse sie anzulügen und belasse es so weit. Es scheint mir so, als ob sie schon wüsten was ich vorhabe und zugleich könnten sie auch meine Verschwiegenheit verstehen :)

paprikaw22  01.11.2023, 18:35
@12345Chemie

ich meinte hier sollst du es sagen - nur damit wir wissen, wozu du die benötigst

12345Chemie
Fragesteller
@paprikaw22

Entschuldige ich verstehe es nicht ganz, mit der full brigde könte ich einen induktions Heizer bauen.