Wer kann ein Biologisches Gutachten erstellen (Baugrundstück)?

2 Antworten

Oh weh, wird ja immer schlimmer.

Erkundige dich zuerst mal bei der UNB wer das letzte Gutachten gemacht hat und von wann dies datiert.

Dann kannst du dich evtl bei der Gemeinde selbst erkundigen oder vielleicht einer anderen Strassenbaubehörde - ob diese dir Büros empfehlen können, welche sie- für ihre Strassenbauprojekte - mit Biotopkartierungen beauftragen. Manche hiervon haben auch die Zulassung als Gutachter. Da es um Bäume geht, vielleicht auch beim Forst versuchen. Alles abtelefonieren, was eine Abteilung "Landschaftspflege" hat.

Hast du noch das Schnittgut oder Bilder vom alten Zustand?

DaveKocht
Fragesteller

Hallo kabess69, vielen Dank für deine Zeit. Ja, ich habe Bilder und Holz. 2014 würde das Grundstück als Schützenswert erwähnt. Die Vorbesitzerin, sie hatte das Grundstück erschlossen, wusste nichts von dieser Entscheidung seitens UNB und LRA. Es gibt hier auch keinerlei Dokumente, lediglich interne Absprachen vom UNB.

kabbes69  29.05.2021, 19:39
@DaveKocht

Na ja, andere Länder, andere Sitten. Damit bei mir etwas schützenswert wird, muss zuerst mal jemand nachweisen, was er dort gefunden hat. Wir haben hierfür pro Kreis Naturschutzbeauftragte, als Ehrenamt. - die ganzen Informationen werden für das ganze Land in einem Schutzgebietskataster erfasst, welches bei der ONB geführt wird.

Ein biologisches Gutachten - wofür? Oder meinst du ein Bodengutachten?

DaveKocht
Fragesteller

Hallo florestino, Danke für deine Zeit. Ich meine tatsächlich ein Biologisches Gutachten. Wir haben auf der Suche nach Bauland mit einer Gemeinde Kontakt aufgenommen. Diese sendete uns freie Grundstücke zu. Nach Notariellen Kaufvertrag von Bauland haben wir nach Absprache mit der Gemeinde das Grundstück gerodet (war ziemlich zu gewachsen). Soweit alles Top, all unsere Arbeiten haben wir mit der Gemeinde abgestimmt. Nun hat sich die UNB und das LRA eingeschaltet. Jetzt kommt der Hammer.... Es ist kein Bauland! Dies hätte der Bürgermeister wohl vergessen. RA ist bereits involviert und wir sind angewiesen ein Gutachten vorzulegen welches den Zustand vor der Rodung darlegt. Nach ersten Ablehnung wegen hoher Auslastung (Kosten belaufen sich auf ca. 12000€) Suche ich nun weiter.

DaveKocht
Fragesteller
@florestino

Vielen Dank für den Link, ich versuche mein Glück