Wer ist Yezid ibn Muawiya?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abū Chālid Yazīd ibn Muʿāwiya (arabisch أبو خالد يزيد بن معاوية, DMG Abū Ḫālid Yazīd ibn Muʿāwiya, auch bekannt als Yazid I., * 644; † 11. November 683 in der Nähe von Damaskus) war von 680 bis zu seinem Tode 683 der zweite Umayyaden-Kalif. Seine Ernennung war die erste Erbfolge in der islamischen Geschichte und er war der erste in diesem Amt, der den Propheten Muhammad nicht mehr persönlich kannte. Mit seinem Herrschaftsantritt etablierte sich im islamischen Reich das dynastische Prinzip. Sein Kalifat war durch den Tod von Mohammeds Enkel Husain ibn Ali und den Beginn der Krise gekennzeichnet, die als zweite Fitna bekannt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yazid_I.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah