Wer ist das stärkste lebende Land Raubtier der Welt?

2 Antworten

Das ist definitv ein ausgewachsener Kodiakbär. Mit bis zu 780 kg Masse ist dem kein anderes Landraubtier gewachsen, auch kein Tiger.

Ichbintoll215  25.06.2021, 21:49

Krokodil?

Antidevil95  23.12.2021, 13:58
@Ichbintoll215

Verliert gnadenlos. Der Grizzly dreht es auf den Rücken und wird dessen Bauch zerfleischen.

Ichbintoll215  23.12.2021, 14:01
@Antidevil95

Das Krokodil würde bei der Aktion in die Kralle des Bärens beißen. Es wäre viel zu Riskant und der Bär würde dabei einen gefährlichen Biss abbekommen.

Antidevil95  23.12.2021, 14:10
@Ichbintoll215

Ich denke, in den meisten Fällen würde sich kein Tier freiwillig mit einem Grizzly anlegen und das Reptil schnell im Wasser verschwinden.

Aber der Bär ist auch schlau genug, das Reptil an Land zu erwischen und es nicht zum Biss kommen zu lassen. Und unterschätze nicht das dichte Fell und die Kraft dieses Bären.

Er ist ein Spitzenprädator, der quasi keinerlei natürliche Feinde abseits eigener Artgenossen hat.

Ichbintoll215  23.12.2021, 14:49
@Antidevil95

A: Wie kommst du überhaupt auf Grizzlybär? Es geht hier um einen Kodiakbären.

B: Was hat Intelligenz damit zu tun dass der Bär nicht vom Krokodil erwischt wird. Das hat viel mehr was mit Reflexen zu tun.

C: Das Fell und die Fettschicht des Bären ist nicht annähernd so eine gute Verteidigung wie die Panzerung des Krokodils.

D: Es gibt durchaus Tiere die sich (wenn sie auf einen Bären treffen würden) mit ihm anlegen und ihn auch leicht besiegen würden. Wie Giraffen, Flusspferde, Nashörner oder Elefanten.

E: Leistenkrokodile können extrem schnell zuschnappen und sind sehr explosiv wenn sie angreifen. So schnell kann ein Bär seine Beine gar nicht bewegen.

Antidevil95  23.12.2021, 15:13
@Ichbintoll215

Das Leistenkrokodil ist seinerseits auch ein Spitzenprädator, das stimmt. Allerdings ist dieses kein direktes Landraubtier.

Auch würden Grizzlys und Kodiaks diesem nie begegnen. Die Krokodile und Alligatoren, die den Bären im natürlichen Lebensraum begegnen, sind zwar nicht gezielt gejagt, würden aber den Kürzeren ziehen und als Beute enden.

Und klar gibt es einige wenige Tiere, die sich gegen Bären wehren können. Aber eben die wenigsten. Und die, die das tun, sind häufig ihrerseits eben Spitzenprädatoren oder extrem wehrhafte Beute. Flusspferde zum Beispiel sind wegen ihrer Aggressivität tödlicher, als Löwen oder dort heimische Krokodile.

Ichbintoll215  23.12.2021, 15:29
@Antidevil95

Dir ist schon klar dass es im Lebensraum des Kodiakbären keine Alligatoren gibt, diese Leben weiter südlich und wiegen nur 400kg. Damit sind sie deutlich kleiner als Leistenkrokodile.

Kodiaks und Grizzlys.

Diese Bären sind sogar stärker, als Eisbären und können sich auch erfolgreich gegen Alligatoren und Krokodile wehren und diese fressen, indem er sie einfach auf den Rücken dreht und auf den ungeschützten Bauch geht.

Ein ausgewachsenes Männchen kann sogar für kleinere Artgenossen tödlich sein.

Sie sind deswegen so effizient im Beute machen, weil es gar nicht nötig ist für sie, Beute vor dem Fressen zu töten. Was überwältigt wird, wird, wenn es das überlebt, bei lebendigem Leibe verspeist.

Auch gehören diese Bären zu den wenigen Tieren, die auch ohne mit der Wimper zu zucken einen Menschen töten und fressen können.