Wer hatte mehr Macht Hitler oder der Papst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Papst hat sich damals nicht von Hitler distanziert oder sonstiges.
Päpste haben generell politisch kaum Einfluss.
ist ja auch aktuell heute so - den Putin interessiert es leider einen feuchten Kehricht, wenn der Papst von Frieden predigt.

Also geht der Punkt hier leider an Adolf.

Natürlich Hitler bzw. dessen Regime! Mit Angst, Schrecken und Willkür bringt man Menschen dazu alles zu tun! Haben wir ja gesehen. Sie gingen deswegen in den Krieg, ermordeten Millionen Menschen.

Wenn der Papst was sagt, nicken wir Katholiken und machen weiter wie bisher. Rom ist weit weg und der bekommt nicht mit, was wir hier vor Ort machen oder nicht machen. Siehe Synodaler Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hitler natürlich, denn er hatte die militärische Macht. "Anhänger" bedeutet nicht viel, wenn viele der Katholiken Kinder oder alte Leute sind, in einem direkten Kampf wären die nutzlos (damals war die Geburtenrate noch höher als heute!) Und Hitler hatte tatsächlich Pläne, langfristig die ganze vatikangesteuerte Katholische Kirche zu beseitigen und nur noch eine führertreue "Reichskirche" zu dulden, die von allem jüdischen Gedankengut befreit gewesen wäre, mit Jesus als erklärtem "Edel-Arier". Zu erreichen erst per Entführung des Papstes in eine "Schutzhaft" mit anschließendem "Verschwindenlassen" bei passender Gelegenheit, ohne zuzulassen daß jemals ein Nachfolger-Papst gewählt werden kann. Papst Pius XII. - Nazis hatten konkrete Entführungspläne (deutschlandfunk.de) Das alles hätte nach dem Endsieg in Europa geschehen sollen, also irgendwann Ende der 40er Jahre. Dazu kam es glücklicherweise nie. Im Buch "Vaterland" ist die Idee allerdings realisiert worden (lesen - gruselig!).

vanOoijen  04.04.2024, 14:46

So war es. "Vaterland" habe ich übrigens gelesen.

Eine Anmerkung noch: Mit Mussolini hatte der Papst zudem Hitlers engsten Verbündeten direkt vor der Haustür bzw. war von diesem umzingelt. Der Vatikan war eine kleine Insel mitten im faschistischen Italien.

Naja der wäre spätestens nach der Deutschen Besatzung von Rom an vorgezogener Altersschwäche gestorben. Die Nazis haben sich ja auch Bischöfe und andere Geistliche geschnappt und ins KZ verschlepot die gegen sie waren. Berühmtes Beispiel Maximilian Kolbe wobei da noch dazu kommt dass er Pole war.

Schwer zu sagen. Eine größere Zahl an Anhängern heißt ja nicht automatisch das dadurch mehr Macht entsteh. Was definierst du den überhaupt als Macht? Welche Kriterien und Kennzahlen würdest du dafür ran ziehen?

In der Hochphase denke ich war Hitler durchaus mächtiger als der Papst. Einfach aus dem Grund das der Paps in seiner Machtausübung sehr Begrenzt ist. Er befiehlt ja nicht unmittelbar über seine Anhänger