Wer hatte in eurem Elternhaus die Hosen an?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Mutter 68%
Vater 16%
Ich 8%
Andere Person 8%

10 Antworten

Andere Person

Sehr gleichberechtigt zwischen meinem Dad und meiner Mom. Es gab sicher Themen, die waren einem/r der beiden nicht so wichtig, da hat sich dann der/die jeweils andere häufiger durchgesetzt. Aber das war auch im Wesentlichen ausgeglichen.

Genauso haben meine Eltern übrigens auch keinen Unterschied zwischen mir (w) und meinem Bruder gemacht, z.B. was helfen im Haushalt anging, wer was durfte, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich

Und alle anderen auch.

"Die Hosen anhaben" ist ein paternalistischer, patriarchalischer Begriff, der schon zu Zeiten seiner Entstehung einfach "schrecklich" war und es bis heute ist. Er besagt eigentlich nur, dass andere durch eine Person in Unfreiheit oder teilweiser Unterdrückung gehalten werden. Und das hoffe ich sehr: Dass das in unserer Gesellschaft so nicht mehr vorkommt!

Selbst wenn eine Person wortgewandter oder einflussreicher sei, so kann es doch nur im Bestreben aller liegen, einander zu achten und miteinander (und nicht übereinander) zu entscheiden.

Mutter

also ich ;-) und das gibt auch mein Mann offen zu.

Das hat aber einfach praktische Gründe. er arbeitet beruflich länger wie ich und ich bin die, welche sich um das Kind kümmert. Ich kenne allein alle Termine die mein Kind hat (z.b. heute ist sie bei einer Freundin eingeladen, DI Geburtstagsparty, Fr Party, SA Tanz Auftritt, SO Geb. Party.... ). Mein Mann weiß von den Terminen, kennt aber keine Details. Der weiß also nicht wann z.b. die Party anfängt und kann daher keine Termine rundherum plannen. Ich bin auch die dann die das Geb Geschenk einkauft und dann kaufe ich alles nötige was wir brauchen auch gleich ein. Da frage ich ihn dann nicht ob er die Schüssel in blau oder Rosa will - wenn mir Rosa gefällt dann kaufe ich sie ;-)

Genauso ist es mit z.b. dem Urlaub. Wann wir nehmen wird abgesprochen da wir das ja mit der Kinderbetreung regeln müssen. in welches Land es geht entscheiden wir gemeinsam - die Vorschläge kommen aber von mir (und er weiß ich würde kein Land vorschlagen in das ich nicht fahren will ;-). Ich bin dann auch die, die sucht in welche Region wir fahren könnten, ich bin die, die passende Hotels raus sucht - und am Ende bestimme ich die Region in der wir fahren und er darf sich aus z.b. 3 Hotels eines aussuchen (wovon mir natürlich alle 3 passen würden)

Das grobe und die Kleinigkeiten entscheide ich einfach alleine - da wird er vor vollendete Tatsachen gestellt. ich kann aber ihn ja nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen ob ihm das auch passt. Wichtigere Dinge und größere Dinge kommen die Vorschläge von mir(da ich mehr Zeit habe mich zu Informieren) - die Entscheidung treffen wir gemeinsam.

Mutter

So oder so meine Mutter.

Ist einfach die beste, kümmert sich immer um uns und ist immer erreichbar, hat immer ein offenes Ohr und spielt unsere Sorgen nie runter.

Vater rührt kein Finger und man muss dreimal nachfragen, bevor er überhaupt reagiert um dann eventuell, rein theoretisch etwas zu machen. Sitzt am Handy und zockt irgendwas, reagiert maximal aggressiv, wenn man mit ihm redet, prügelt uns auch manchmal (Bruder und Mutter beschützen uns).

Joa, das hält unsere Mutter aus. Klar, dass sie die Hosen an hat (wir sind 5 (mit Papa 6) Kinder)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wachse in einer 7-köpfigen Familie auf 🥵😊
Ich

Zwar mussten wir immer tun was mein Vater sagt, aber auch nur weil er sonst Anfälle wie ein Kleinkind bekommen hat