Wer hatte eins von den Lk's und kann die empfehlen oder mir eine Meinung geben?

6 Antworten

Es kommt halt auf deine Stärken an. Englisch ist zum Teil ein Laberfach, wenn du gut reden/schreiben kannst, gibt es gute Noten. Erdkunde ist viel lernen und Chemie ist lernen und kapieren, logisches Denken ist hier gefragt. Du hast dir also 3 Fächer ausgesucht, die eher unterschiedliche Stärken erfordern.
Ich kenne dich natürlich nicht und kann dir nicht sagen, was zu dir passt. Ein bisschen Spaß sollte es auf jeden Fall machen, dann lernt es sich auch etwas leichter.
Wenn ich es richtig weiß, kannst du später im Abi Chemie oder Erdkunde zum GK herabstufen, Englisch nicht. (Ich vermute, dass das noch heute so ist, mein Abi ist schon etwas her). In dem Fall ist es also am wichtigsten, dass deine Englischnote gut ist.
Denk ein bisschen strategisch, welche Stärken habe ich, welche Stärken erfordert das Fach und was macht mir Spaß und ggf auch was hilft mir für den Beruf, den ich später machen will, wenn du das schon weisst

Chemie kann ich empfehlen. Wesentlich weniger zu lernen als in Bio und trotzdem interessant.

Ich hatte Chemie als LK (NRW) und fand den LK super.

Man sollte etwas Mathe können (Logarithmus, Formeln Umstellen, Potenzen) und dann ist das alles kein Problem. Spaß an Chemie sollte man auch haben.

Die großen Themen waren Polymere (bestes Thema), Farbstoffe, Analytische Chemie (Mathe!) und Elektrochemie (Mathe und schlechtes Thema). Natürlich gab es auch ein paar Experimente, aber leider nicht besonders regelmäßig oder vielfältig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
mrsL07
Fragesteller

ich kenne all die themen nicht, denkst du wenn ich die zum ersten mal im unterricht habe, dass ich dann Probleme mit dem Fach kriege?

LuClRa  27.08.2022, 19:04
@mrsL07

Chemie baut aufeinander auf. Du hattest kein Chemie vorher?

Auf einem Gym wärst du raus. Auf einer GS haste viel. Glück.

Monitorsuche  27.08.2022, 19:05
@mrsL07

Nein, man hat ja eine langsame Einführung in die Themen, wo man alles nötige langsam lernt.

Trotzdem ist etwas Vorwissen wichtig. Bsp.

  • Benennung von Molekülen nach IUPAC (Homologe Reihe der Alkane, etc.)
  • Säure/Base-Theorien (auch Erfahrung mit Titration)
  • Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen können
  • Aufbau von Atomen

Ich weiß nicht wie der Lehrplan in RLP ist und wie sich die Themen von meinem damaligen LK unterscheiden. Du kannst durchaus andere Themen behandeln müssen, wo anderes Vorwissen wichtig ist. Solange du aber bis jetzt immer gut in Chemie dabei warst, seh ich keine Probleme mit einem LK.

mrsL07
Fragesteller
@Monitorsuche

das Vorwissen hatten wir alles in der 9ten leider hatten wir dies nicht in der 10ten, wir hatten viele themen über die Umwelt was meiner Meinung nichts mit Chemie zutun hat auch wenn es belastene stoffe gibt die, die Umwelt schadet

mrsL07
Fragesteller
@LuClRa

ich hatte Chemie schon vorher aber micht solche themen, ich war auf einer realschule wo man nicht all die themen von gym auch gemacht hat und wie der eine schon gesagt hat, man hat eine langsame Einführung und durch corona hatten wir nicht alles besprochen was man hätte besprechen sollte

Hallo:) Ich hatte von deinen LKs nur Chemie (mit Bio und Deutsch). Chemie war dabei definitiv das Fach, wo ich am meisten Zeit investiert habe. Was du wissen musst ist, dass Chemie sich von der 11 zu 12 schon ziemlich ändert (mehr rechnen und mehr Strukturformeln). Also in Mathe solltest du nicht ganz im dunkeln tappenden keine Schwierigkeiten beim auswendiglernen haben:)

Ich hatte keines dieser Fächer (Erdkunde😴, abgewählt...soll aber eines der einfachsten LKs sein, E oft sehr hohes Niveau) als LK.

Aber...Chemie ist ein sehr anspruchsvoller LK. Da solltest du sehr gute Noten gehabt haben.

mrsL07
Fragesteller

ich mag chemie auch, wenn es nicht das einfachste Fach ist, gebe ich mein Bestens

LuClRa  27.08.2022, 19:04
@mrsL07

Mögen reicht bei Chemie nicht. Viel Glück.