Wer hatt auch Probleme mit der Stadtwerke

7 Antworten

Ich habe mir mal erlaubt, Deine bisherigen Fragen durchzulesen.

Du scheinst ein ziemlich heftiges Problem mit Deinen Finanzen zu haben. Probleme mit den Stadtwerken hast Du schon; sieh zu, dass Du zumindest Deine Miete pünktlichst bezahlst, sonst darfst Du Dir auf einmal ziemlich plötzlich eine neue Wohnung suchen ... und da Du durch die Stadtwerke vermutlich schon eine negative Schufa-Auskunft haben dürftest, wird diese Wohnungssuche dann ganz bestimmt kein Zuckerschlecken für Dich! (Mietschulden sind ein Grund für eine fristlose Kündigung durch den Vermieter.)

Bevor Dir Deine finanziellen Probleme so richtig über den Kopf wachsen, wende Dich schnellstmöglich an eine seriöse Schuldnerberatung!

Hansebaerhl
Fragesteller

Das erste was am Monatsanfang weg geht ist die Miete die geht pünklich auf das konto meines vermieters

So einfach wird kein Strom gesperrt, da habt ihr sicher schon einige Rechnungen nicht bezahlt und entsprechende Mahnungen sind bestimmt auch gekommen. Hilft nur bezahlen und wieder anschließen lassen.

nun, wenn der strom bereits gesperrt war, dann wuindet es mich in der tat, warum jetzt noch mal der stromzähler ausgebaut wird. in der regel machen die das nur bei anlagen, bei denen es nicht anders möglich ist, den strom abzustellen.

was mir noch ein wenig mehr sorgen bereitet ist die tatsache, dass der zähler überhaupt ausgebaut wurde. das deutet m.e. darauf hin, dass du im Verdacht gestanden hast, den zähler zu manipuliren oder ggf. die Sperre zu umgehen.

du solltest mal mit den stadtwerken kontakt aufnehmen und dort nachfragen, warum man das gemacht hat...

übrigens mit ein wenig "glück" kann es dir blühen, dass du den stromzähler garnicht mehr wieder bekommst, denn wenn der zähler aus einer anlage erst mal raus ist, gilt diese als außer betrieb gesetzt. d.h. bevor sie wieder in betrieb genommen wird, muss sie den jeweiligen teschnischen anschlussbestimmungen entsprechen. bei großen versorgern wie RWE oder eON wird das schon schwer, die achten da auf jedes deteil, bei stadtwerken wird da schon mal ein auge zugedrückt. aber sei dir sicher, ohne eine innen schutzisolierte stahlblechkiste mit SLS Schaltern im unteren zähleranschlussraum und ohne eine gescheite erdung wird es seeeehr schwer

lg, Anna

Hansebaerhl
Fragesteller

hallo danke dir für die antwort unser kasten befindet sich im keller in einen seperaten kellerabteil in einen verblumpten kasten und da kann sonst niemand rann auch wir nicht da es verblomt ist die kästen wurden vor ca 10 jahren dort eingebaut nach dem wohnungsbrant meiner oma seit dem befindet sich unser unten im keller

Die Stadtwerke sperren nicht grundlos den Strom. Das der Zähler ausgebaut wird, kann ich nicht verstehen aber die gesamte Geschichte bzw. die Hintergründe deines "Problems" kennst ja auch nur du.

Was erwartest Du jetzt?

Es ist ja nicht das erste mal, dass ihr Probleme mit den Stadtwerken habt, weil Ihr die Stromrechnung nicht gezahlt habt.

Anscheinen habt Ihr nichts aus der Vergangenheit gelernt und Ihr habt einfach den Kopf in den Sand gesetzt und einfach nichts getan.

Nun steht Ihr da und  habt ein Problem und andere sollen eine Lösung für Euch finden, immer dann, wenn es schon zu spät ist.

Oder habt Ihr Euch irgendwo um Hilfe bemüht?

Mal beim Jobcenter um Hilfe gebeten, denn die helfen sehr wohl in solchen Fällen!

Vielleicht mal eine Schuldnerberatung aufgesucht? Die kennen sich nämlich mit so etwas bestens aus und wissen, wie man so etwa in Zukunft verhindern kann.

Es ist eine Menge Möglichkeiten die Ihr hättet tun können, doch nichts davon habt Ihr getan!

Ihr solltet dringendst an Eurem Finanzprobleme arbeiten!

Da Du immer von Wir und Uns schreibst, gehe ich von mindestens einer weiteren Person im Haushalt aus!

Wie viele Personen seit Ihr überhaupt, wie groß ist die Wohnung, was zahlt Ihr monatlich an Abschlag für den Strom? Beziehen alle ALG II?

Hansebaerhl
Fragesteller

So 1. ich habe meine rechnunge bezahlt gehabt ja ich habe nicht gefragt was mein problem ist ich könnte bei so welche aussagen manchmal echt k...... ehrlich und wer sagt das wir Finanzprobleme haben echt ihr wisst ja alle woll besser über mein leben bescheid als ich selber kommisch

Laredo75  17.03.2015, 13:43
@Hansebaerhl

Wenn es nicht am Geld liegt, dann erkläre es uns auch bitte richtig, weshalb man Euch den Strom abgestellt hat.

Vor dem selben Problem standest Du doch schon vor einem Jahr, denn am 19.03.2014 hast Du uns gefragt: "KOmmt der speerdienst morgens ?" und am 09.11.2014 dann "Strom unterbrechung"!

Wenn ich meine Rechnungen nicht mehr fristgerecht begleichen kann, dann habe ich finanzielle Probleme. Was hilft da das Leugnen dieser Probleme?

Anscheinend siehst Du es nicht, wenn man Dir helfen will. So wie es ausschaut, sind es wohl immer die anderen Schuld!

Denn wenn Du Deine Rechnungen bezahlt hättest, würdest Du doch jetzt nicht vor diesem Problem stehen.

Bitte erkläre es uns doch, damit wir Dir auch richtig helfen können, Danke!

Hansebaerhl
Fragesteller
@Laredo75

Allso wir haben mit der stadtwerke einen ratenvertrag gehabt dieser wurde dann aber abgeschmettert da die Stadtwerke Lübeck einen neuen beirat hat so dann haben wir dies ans arbeitsamt weitergegeben und die wollten sich drum kümmern das 1. mal haben sie es getan dann 2. malhaben sie gesagt sie bräuchten diesen ratenversagungsplan denn wir abgegeben haben so dann haben wir die abschläge monatlich weiter gezahlt da aber laut der letzten rechnung nun immer noch offene posten sind hben wir bei der stadtwerke gefragt woran das liegt die konnten keine auskunft geben dann am Montag letzter woche bis 5. hatten wir zeit am 09. kamm sie und stellten uns dnn strom ab mit benachrichtigung das es so weit wäre darauf hin hab ich bei der Stadtwerke angerufen und die meinten nur zu mir wir können da nichts mehr machen bezahlen sie alles auf einmal und der strom kommt wieder gut hab ich gedśagt ich werd dies klären mit dem Amt heute morgen Steht dann die Stadtwerke wieder vor der Tür da ich nicht zu hause war sagte mir eine NAchbarin bescheid das sie denn ausgebaut haben den zähler es gab keine benachrichtigung und auch nicht im vorwege das sie denn ausbauen.

Laredo75  17.03.2015, 17:54
@Hansebaerhl

Das ist natürlich sehr schlecht.

Da kannst DU nur beim Jobcenter einen Antrag auf Gewährung eines Darlehens wegen Stromschulden stellen bzw. jetzt auch wegen der Abschaltung!

Siehe dazu § 22 Abs. 8 SGB II

Bei Weigerung um einen anfechtbaren Bescheid bitten. Die Verweigerung der Erteilung einer Begünstigung, da nach SGB ein rechtlicher Anspruch besteht, hier die Gewährleistung der Grundsicherung als Aufgabe des Staats, Sozialstaatsprinzip.

Oder Ihr stellt einen Antrag auf einstweilige Verfügung wegen Stromsperre!

Sonst sehe ich hier vorerst keine Möglichkeiten.

Hansebaerhl
Fragesteller
@Laredo75

ok wir werden morgen vormittag gleich los und das machen danke für deine antwort

EinGast99  19.03.2015, 20:03
@Hansebaerhl

Wenn eurem Ratenzahlungswunsch nicht zugestimmt wurde (dieser wurde dann aber abgeschmettert ) dann steht der Rechnungsbetrag also noch offen. Also dürfen die Stadtwerke eine Zählersperre beim Netzbetreiber beauftragen. Und solange die ausstehende Forderung nicht beglichen ist, müssen die auch die Entsperrung nicht beauftragen!

Der Ausbau des Zählers macht im Übrigen nicht die Stadtwerke als Versorger sondern der Netzbetreiber. Dieser ist dazu berechtigt, da es sein Zähler ist. Warum also der Zähler ausgebaut wurde, kannst du nur beim Netzbtreiber erfragen!

norwin  17.03.2015, 11:18

Wenn du keine Schulden bei den Stadtwerken hast, weil du alles bezahlt hast, dann frag nach was der Grund ist und kläre alles. Dann wird sicher alles wieder gut.