energielieferant hat mir den stromvertrag gekündigt...stadtwerke müssen mir den strom abdrehen, was tun?

8 Antworten

War dein bisheriger Versorger der Grund- und Ersatzversorger deiner Gegend? Wenn ja, stehen deine Karten eher schlecht mit dem neuem Vertrag - ausgeschlossen ist es jedoch nicht!

Hier kommt es drauf an, wie das System vom Anbieter, welcher Sperren möchte, aufgebaut ist. Lieferantenwechsel laufen fast immer automatisch, sodass theoretisch selbst bei einem Sperrauftrag ein Wechsel erfolgt und der Sperrauftrag aufgehoben wird.

Hier muss man vom Prozess zwischen Lieferant und Netzbetreiber unterscheiden.

Nichtsdestotrotz müssen dann im Nachgang die effektiv angefallen kosten bezahlt werden.

Da du bereits einen neuen Liefervertrag abgeschlossen hast, kannst du nun nur warten ob dieser durchgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich hab jetzt mal auf die schnelle bei einen anderen stromlieferant übers internet einen neuen vertrag gemacht.

Nur der wird Dir auch keinen Strom liefern, so kann man nun einmal nicht den Schulden bei einem Stromanbieter entkommen. ( Na das wäre doch zu einfach - Anbieterhopping für "faule" Zahler - und im Falle X - wird dann das Ganze auch noch auf den Partner angemeldet usw - nein das funktioniert nicht. )

Und noch etwas - ich habe noch nie erlebt, dass ein Stromanbieter erst einen Brief schickt, wenn bereits der Sperrtermin ins Haus steht.

Und bei 1800 Euro Rückständen müssen schon einige !! Monate vergangen sein - und der ( monatliche ) Abschlagbetrag war auch in einer Höhe, bei der einem die fehlende Buchung regelmäßig bei den Kontobewegungen auffällt.

danielho1986
Fragesteller

du hast es eben falsch verstanden...der stromanbieter stellt nichts ab. er hat den vertrag mit mir gekündigt und so müssen die stadtwerke mir den strom abschalten da es keinen stromvertrag mehr gibt....

wilees  27.07.2019, 13:52
@danielho1986

Sorry - das ist im Grunde genommen Jacke wie Hose - ob nun der bisherige Vertragspartner den Strom abstellt, oder diese Aufgabe an den Grundversorger abgibt. Fakt ist, es bestehen hohe Aussenstände - und bevor diese nicht beglichen bzw. "geklärt" sind, wirst Du auch nicht über einen anderen Vertragspartner Strom geliefert bekommen. Denn dazu müssten wieder !! die Stadtweke dann den Strom freischalten.

danielho1986
Fragesteller
@wilees

ich glaube nicht dass das wie du sagst jacke wie hose ist, da es ja keine sperrung ist sondern kein energievertrag mehr da ist...bist du denn vom fach?

das sind schon zwei verschiedene paar schuhe ob der stromanbieter die stadtwerke damit beauftragt den strom abzustellen weil es offene forderungen gibt oder ob es dann einfach keinen energievertrag mehr gibt auf den sich die stadtwerke berufen können und daher auch keinen auftrag mehr haben strom zu liefern....wie gesagt wie das nun funktioniert weiß ich nicht aber es ist mal sicher nicht ein und das selbe...

wilees  27.07.2019, 14:53
@danielho1986

Was ist denn daran nicht zu verstehen - Dir wurde der Vertrag wegen hoher Rückstände gekündigt. Damit fällst Du zukünftig in den Bereich des Grundversorgers zurück - sprich anhand dieser Vorgeschichte wird Dich (k)ein anderer Anbieter ( nicht ) akzeptieren - der Grundversorger ( Stadtwerke ) muss Dich akzeptieren ( Kontrahierungszwang ) - allerdings wird er den Strom erst wieder anschalten, wenn die Rückstände beglichen sind.

Fazit - im Ergebnis ist es nun einmal Jacke wie Hose - bezahle die Rückstände und Dir wird wieder Strom geliefert werden - und zwar von den Stadtwerken.

Wer nicht zahlt, der wird auf Veranlassung des Lieferanten vom Netzbetreiber gesperrt. So einfach ist das.

Da spielt es keine Rolle, ob man Briefe nicht liest.

Ein Wechsels des Lieferanten wird ins Leere laufen, da Informationen zu Außenständen ausgetauscht werden.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mietwohnung? Heizung - WW zahlst über den Vermieter per Nebenkosten als monatlichen Abschlag. Strom schließt direkt über den Anbieter ab.

irgendwie unverständlich, eine Heizung braucht Strom, das läuft über den regulären Zähler - meist läuft das über einen eigenen Zähler, wie das Treppenhauslicht auch.

bis es zu einer Sperrung kommt, findet heftiger Briefaustausch statt

danielho1986
Fragesteller

genossenschaft

Bist Du beim Grundversorger?

Normalerweise sperrt man oder gekündigt man? Beim Grundversorger ist eine Kündigung nicht so schnell möglich.

Warum hast Du nicht auf die Mahnungen reagiert? Ohne diese erfolgt keine Kündigung.