Wer hat schon Mal von ulan-bator gehört?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich 68%
Ich nicht 29%
Sonstiges 4%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich

Ja, wir haben schon in der Schule sämtliche Hauptstädte der ehemaligen Sowjetunion behandelt. Das ist allerdings schon runde 60 Jahre her.^^

Ich

Ich hatte als Jugendliche mal eine Phase, in der ich Bücher über die Mongolei regelrecht verschlungen habe. Und vor allem in älteren Büchern wurde Ulaanbaatar häufig nach der russischen Schreibweise als Ulan-Bator bezeichnet. Also ja, der Name war mir absolut geläufig.

Allerdings gebe ich zu, dass der Name zuvor im Geographieunterricht noch nicht bei mir hängen geblieben war. Das differenziertere Interesse an solchen Dingen kam erst später.

Ich

Das ist die Hauptstadt der Mongolei. Ich will dort seit meiner frühen Kindheit unbedingt einmal hin. Allerdings wird die Stadt "Ulaanbaatar" geschrieben. Mit fünf a 😉

ElektrikKlaus
Fragesteller

Tut mir leid, ich habe die Schreibweise vor 20 min in ZDF abgekupfert.

Bis dahin habe ich von der Stadt nie was gehört

Ich

Ist das nicht eine Art Provinz in Richtung Mongolei? Der Name sagt mir auf jeden Fall was aber ich müsste googlen, wenn ich mir zu 100% sicher sein will.

Kwalliteht  23.10.2022, 20:03

Nee, keine Provinz. Hauptstadt. Die Hälfte der Mongolen lebt dort.