Wer hat in den Jahren 2014-2017 Erfahrungen mit Treppenlift-Herstellern gemacht?

4 Antworten

2.10.2018: Mitlerweile habe meine Eltern einen HIRO-Treppenlift in NRW, dies seit ca. 1 Jahr.

Der Einbau erfolgte problemlos, es wurde ausgesprochen präzise gearbeitet und auch sauber. Auch mit dem Service sind wir bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden. Es gab anfangs Probleme, die aber Benutzerfehler waren und von Hiro sehr schnell und problemlos behoben wurden. Der Serviceleiter von Hiro scheint wirklich gut zu sein.

Wir haben uns unter anderem für die Firma Hiro entschieden, weil er hier in DE gefertigt wird.

Ausserdem hatte ich mit einem Referenzkunden telefoniert, der mir sogar eine Besichtigung in seiner Wohnung angeboten hat. Dieses freundliche Angebot haben wir aber nicht angenommen. Die vertrauenswürdige Aussage des Hiro-Kunden, dass er sehr mit dem Lift zufrieden ist, hat uns gereicht.

Mein Vater ist durch die zwangsläufig abnehmende Mobilität bestimmt 15 Kilo schwerer geworden. Daher bin ich froh, dass wir uns für das - aus meiner Sicht - stabile 2-Rohr-System von Hiro entschieden haben. Die Rohre sind übereinander montiert und nehmen nicht viel Platz weg.

Der Lift ist erstaunlich leise. Er geht bei uns über 2 komplette Etagen.

Sollten sich eine Leistungsverschlechterung seitens der Technik oder des Hiro-Services abzeichnen, werde ich dies hier berichten.

Der Preis: teuer, aber absolut vergleichbar mit der Firma Lifta.

Wartung: soweit ich informiert bin, 1mal im Jahr. Dies halte ich für sinnvoll aber auch ausreichend, öfter als 1-mal pro Jahr meines Erachtens nicht notwendig.

Wir sind froh, dass wir den Hiro-Lift haben und können die Firma weiterempfehlen.

Besten Dank nochmals für die bisherigen Infos der anderen Chat-Teilnehmer!

MS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder ein Lift läuft von Anfang an zuverlässig und hat erst mit den Verschleissteilen Probleme, oder er macht von Anfang weg zicken.

Wie sieht es mit einem richtigen Aussenlift aus? Die laufen in der Regel zuverlässiger und blockieren nicht das Treppenhaus

Die Folgekosten eines Treppenliftes sind enorm.

Ich würde jedem Interessenten, mit schmalem Geldbeutel, abraten sich einen Treppenlift von seinem ersparten Geld zu kaufen. Auch wir haben einen Hiro-Lift, für 15.000 Euro - davon zahlte die Pflegekasse 4.000 Euro - gekauft. Der Lift wird 2 x im Jahr gewartet. Drei Jahre haben wir ihn. Die Kosten knapp über 1200 Euro. Hinzu kommen noch neue Akku`s für den Antrieb, dann sind wir bei knapp 1500 Euronen, und den Ärger und die Aufregungen beim Beschweren bei der Firma Hiro Lift.

Fazit: Der Kunde, meisten ältere und gehbehinderte Menschen, werden gnadenlos ausgebeutet.... und wenn sie nicht mehr bezahlen können, werden sie gepfändet.

Wir hatten für meine Mutter Mai 2014 einen Lifta über eine Etage, gerades Modell 3000/3100 einbauen lassen. Erist problemlos gelaufen. Nur der Akku mußte einmal getauscht werden. Fehler lag bei meiner Mutter die den Sessel nicht immer vollständig angedockt hatte. Jährliche Wartung 198 € von der Firma haben wir durchführen lassen. Nun ist meine Mutter leider verstorben. Lifta hat uns ein Rückkaufangebot von 200 € gemacht. Das empfinde ich geradezu als lächerlich. 8211 € hatte er gekostet. Der wiederverkauf gestaltet sich als äußerst schwierig, es gibt zwar viele Firmen, aber keiner will ihn...Schade