Wer hat hier recht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht.

Die Grundfläche der Palette kann man in diesem Fall nicht so nutzen, da die Außenmaße der Paletten ja fest sind. Dein Bruder soll sich einfach mal eine Wand voll Fließen anschauen, das ist das gleiche Prinzip.

Mal extrem gesagt: wenn der Wagen aus dem Beispiel 70 cm breit wäre, aber 100 Meter lang, dann hätte er viel Grundfläche, aber es würde keine einzige Palette reinpassen, da die Paletten ja mindestens 80 cm breit sind.

Das mit den 54 ist richtig.

Das lernen die Schüler schon noch, daß manchmal auch etwas Platz verbleibt, und es in der Praxis nicht anders geht.

Da es eine Aufgabe mit praktischen Rahmenbedingungen ist, muß man diese auch beachten. Daher ist deine Lösung richtig.