Wer hat Erfahrungen als Wahlhelfer bei der Bundestagswahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in mehreren Wahlvorständen gesessen und habe daher reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet. Es wird erwartet schnell und genau die Stimmzettel zählen zu können. Von einer Partei,mit der man nichts am Hut hat.Weiter ist mehrheitlich über die Gültigkeit von Stimmzetteln zu entscheiden.Die Vorsitzenden der Wahlvorstände sind nach meiner Erfahrung stets Mitglied der Union oder der SPD. Du wirst allemal rechtzeitig vor der Wahl ein Merkheft über die Aufgaben als Wahlvorstandsmitglied bekommen,das man mindestens einmal lesen sollte. Erfahrungen: In der Mehrheit "meiner" Vorstände war die Atmosphäre geschäftsmäßig und normal . in wenigen gut oder aggressiv und schlecht.All das ist abhängig von der jeweiligen personellen Zusammensetzung.

Wirklich spektakulär ist eine Tätigkeit als Wahlhelfer nicht. Während der Wahl kontrolliert man die Personalien der Wähler, streicht sie im Wählerverzeichnis ab und gibt die Wahlscheine aus. Ab und an hat ein Wähler eine Frage. Abends werden die Stimmen dann ausgezählt. Eine Qualifikation braucht man dafür nicht wirklich, letzthin ist ja der Wahlvorsteher da, wenn es Probleme gibt.

Es kommt ganz darauf an, was Du als spannend empfindest :-). Letztendlich hängt viel vom Team ab, dass aus dem Wahlvorsteher und Schriftführer nebst der jeweiligen Vertreter und den Beisitzern besteht. Fachliche Voraussetzungen musst Du nicht mitbringen. In der Regel gibt es davor für die Wahlvorsteher und Schriftführer eine kurze Schulung (in meinem Fall waren das meist so ca. 2-stündige Präsentationen). Die Beisitzer bekommen (zumindest in Berlin) keine exte Schulung und müssen vom jeweiligen Wahlvorsteher vor Ort eingewiesen werden. Interessant ist sicherlich die Auszählung, aber auch der Umgang mit den Bürgern, die ab und an auch gerne mal den ein oder anderen Gesprächsbedarf haben :-)

Wie bei allen Wahlen, werden dafür Mitbürger gesucht die Teamfähig sind. Gute Allgemeinbildung und die Fähigkeit des Addierens sollten auch vorhanden sein. Je nach Wahllokal kann es interessant sein oder auch langweilig werden. Bei 70% Beteiligung kann es mal zu Verdruss kommen, wenn einige jüngere Bürger erst in der Kabine überlegen wo sie das Kreuz setzen. Ansonsten, melde Dich.