Wer hat Erfahrungen als Lehramtsstudent oder Lehrer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deinen Bedenken: Du stellst eine Autorität dar und wenn du souverän auftrittst, dann wirst du dich gut durchsetzen können. Schüler und Schülerinnen testen bei neuen Lehrkräften oft/immer die Grenzen aus, schauen also wie weit sie gehen können. Da ist es dann wichtig, dass du deiner Linie treu bleibst und auch konsequent durchgreifst, damit die Schüler merken, dass du eben auch durchgreifen kannst. Das ist wichtig, sonst tanzt man dir auf der Nase herum, so hart wie das auch klingen mag.

Mach dir aber darüber nicht allzu viele Gedanken, während des Studiums hast du genug Zeit, um herauszufinden, ob der Beruf wirklich zu dir passt. Denn du musst viele Praktika absolvieren. Welche herausfordernd sind, aber auch Spaß machen, wenn es wirklich das Richtige ist. Je nach Universität kann es sogar sein, dass im ersten Semester schon ein solches Praktikum ansteht (zumindest nur eine Hospitation, bei der du der Lehrperson lediglich beim Unterrichten zusiehst).

Ansonsten: Wenn dir das alles Spaß macht (betreuen, Wissen vermitteln, mit Jugendlichen arbeiten), dann probier es und beginn dein Studium! Nur so wirst du merken, ob das alles zu dir passt. Falls du noch fachspezifische Fragen zu Deutsch oder Ethik hast, frag einfach, denn das studiere ich zurzeit auf Lehramt. LG