Wer hat erfahrung mit Hysterektomie gemacht?

4 Antworten

Ich hatte eine Hysterektomie per Bauchspiegelung und meine Eierstöcke habe ich noch, denn die Wechseljahre treten nur ein wenn man auch die Eierstöcke mit entfernen lässt !

Man benötigt nach einer Hysterektomie keine Hormone, da die Eierstöcke weiterhin genügend Hormone produzieren.

Meine Gebärmutter ist entfernt worden, hauptsächlich wegen Adenomyose.

Ich habe auch Endometriose aber diesbezüglich hilft eine Gebärmutterentfernung leider nicht, meine Endo ist nach wie vor aktiv und ich muss Zafrilla (Gestagene) deswegen nehmen.

Aber ich würde es jeder Zeit wieder machen lassen, denn ich habe dadurch viel mehr an Lebensqualität gewonnen und das schreibe ich, obwohl ich weiterhin Endo habe und leider Hormone deswegen nehmen muss !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mum hat es wegen starken Blutungen machen lassen müssen. Sie hat seitdem keine Beschwerden dahingehend mehr und ist mit der OP zufrieden gewesen. Nur die Wechseljahrsbeschwerden traten dann eben sofort ein, aber das ist zum Vergleich nicht schlimm und kommt eh irgendwann.

engelchen041
Fragesteller

Hatt. Sie die eierstöcke auch mit raus bekommen dan ist es normal das die wechseljahre gleich beginnen die sollen bei mir drkn bleiben

Im Internet findet man hauptsächlich schlechte Erfahrungen. Die Menschen neigen dazu, positives einfach hinzunehmen und sich über Schlimmes zu beschweren. Mach dich nicht verrückt.

engelchen041
Fragesteller

Dehalb crage ich ja hier

Eine Freundin von mir musste das vor 20 Jahren mit grade mal 28 Jahren machen lassen. Sie sagte damals, hätte ich das bloß schon 3 Jahre früher machen lassen.

engelchen041
Fragesteller

Warum??

Dackodil  03.05.2020, 16:13
@engelchen041

Weil es ihr danach so gut ging wie lange nicht und sie keine Schmerzen mehr hatte.