Wer hat Erfahrung mit Altbausanierung?

2 Antworten

Altbausanierung ist ein fließender Begriff. Das kann von Denkmalschutzhaus aus 1800 komplett sanieren bis hin zu Hasu aus 1950 neue Fenster / heizung / Elektrik alles bedeuten.

Grob würde ich sagen: Je mehr du machen möchtest, und je komplizierter es wird (Denkmalschutz?), desdo wichtiger wird es einen Architekten mit ins Boot zu holen.

Wir haben uns bei unserer 80% Sanierung, BJ 1952, viel von einem Architekten helfen lassen. Wir haben alles an Einzelhandwerker gegeben, und der Architekt hat bei zwei größeren Punkten eine Ausschreibung gemacht und ansonsten u.a. bei Kontrollen und Abnahmen geholfen sowei etwas "Ordnung" rein gebracht (was in welcher Reihenfolge erledigen usw.).

Such dir dann auf jeden Fall einen Architekten, der sich mit Altbausanierung auskennt, lass dir Referenzhäuser zeigen (und sprich mit den Leuten dort!). Kosten sind teilweise festgelegt und abhängig von den Umbaukosten, ggf. kann man aber auch verhandeln.

Richte dich auf Mehrkosten ein - gerade im Altbau kommen erst beim Arbeiten die ganzen Überraschungen. Wenn du da keinen großzügigen Puffer hast wird es schnell eng.

Ich nicht. Sofern das Geld die eigenen handwerklichen Fähigeite ersetzen soll, schreibt man eine Auftragsliste und lässt sich von mehreren Archtikten Angebote einholen.