Frage von nwafan, 201

wer hat eigentlich den anspruch auf den thron in game of thrones?

also was blut betrifft weil joffrey is ja inzest

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maxipiwi, 143

Stannis hat Anspruch.Er ist ein Baratheon,also Bruder des letzten Königs.

Antwort
von JustAsk211, 133

Eigentlich hat nach dem Tod des Königs das erstgeborene Kind das Recht, dannach das zweitgeborene, usw. Falls der König kein Kind hatte wir der/die zweitälteste Bruder/Schwester König/in und danach dessen Kinder. Der König kann außerdem seinen Nachfolger bestimmen falls er jemand anderen als bessern Nachfolger ansieht.
Zusätzlich kann der König auch einen Großen Rat einberufen der aus allen Anwärtern den Besten wählt. Der Große Rat im Jahre 101 n.A.E. unter Jaehaerys I. wird als Präzedenzfall genommen das keine Frau und kein Mann aus weiblicher Linie den Thron besteigen kann. Allerdings wurde das Thronrecht nie eindeutig festgelegt, was öfters zu Bürgerkriegen (z.B.: Der Drachentanz 129 - 131 n.A.E.) und Reibungen führte. Nach den befolgten Regeln ist aber Stannis der berechtigte Thronfolger da ja Roberts Söhne nicht seine sind.

Antwort
von BBTritt, 152

Und Joffrey ist vor allem schon tot. Damit wäre sein Anspruch eh erledigt.

Den Anspruch erheben mehrere Dynastien. Am Ende gewinnt den Thron, wer sich am besten in Allianzen und Intrigen durchmogelt.

Kommentar von nwafan ,

ja aber wer hat den anspruch? ich weiss dass die stärksten gewinnen werden. also khaleesi, baratheon oder sonst wer?

Kommentar von BBTritt ,

Das weiß nur George R.R. Martin ganz sicher. Alle anderen spekulieren nur darüber.

Antwort
von Matschpfirsich, 74

Daenerys hat den einzigen Anspruch. Die Targaryens haben den Thron seit etlichen Jahren gehabt, bzw der Thron entstand sogar erst durch Aegon (Targaryen) the Conquerer.
Robert war es nur durch Verrat (Jaime, the Kingslayer) möglich, den Thron zu besteigen, weshalb kein Baratheon Anspruch darauf hat. Ein Lannister erst recht nicht, weshalb Tommen auch wegfällt.
Man könnte diskutieren, ob Jon einen Anspruch hat, aber die Theorie, dass er eine Targaryen als Mutter hat, ist ja nicht bestätigt.
Von Daenerys hingegen weiß man es ganz genau.

Kommentar von Udo107 ,

Die Theorie ist dass er der einzige noch lebende männliche Nachfolger von Rhaegar Targaryen ist. Und in einer dermaßen von Männern dominierten Welt wie der von GoT wird sie Jon eher durchsetzten als Dany (Drachen hin oder her).

Und diese Theorie ist gerade (6.Staffel) drauf und dran bestätigt zu werden!

Kommentar von Matschpfirsich ,

Von Männern dominiert? Dann dominiert trotzdem. In der neusten Folge von Staffel 6 sieht man das doch eindeutig (schon wieder!) wie sich ihr alle unterwerfen, weil sie aus dem brennenden Haus rauskam.

Feuer schmilzt Schnee, Jon hat keine Chance ;)

Antwort
von XxAkixX, 95

Momentan eigl. nur Daenerys und Tommen (?) und falls die R+L=J Theorie stimmt und Jon in der 6.Staffel vllt. wiederbelebt wird hätte Jon auch Anrecht drauf. 

Antwort
von alexbeckphoto, 97

"Anspruch" hat gar keiner, da der Thron ohnehin durch Mord und Todschlag errungen wurde