Wer hat die Trompete erfunden? Und wo?

1 Antwort

Bevor es die Trompete in Europa gab, benutzten andere Völker sie
schön ganz lange, zum Beispiel die Alten Ägypter. Aber natürlich sahen
diese Trompeten nicht so aus wie die heutige Ventiltrompete. Immer
wieder gab es Kriege und Kriegszüge, bei denen Trompeten aus den
besiegten Ländern erbeutet wurden. So kamen die Trompeten zu uns.

Am Anfang, so etwa vor 700 Jahren, bestand die Trompeten aus einem langen Rohr aus Bronze – die Musiker konnten nur wenige Töne auf diesen
Instrumenten spielen. Man nannte die Trompete zu dieser Zeit Tromba oder
Busine. Die Busine zum Beispiel ist eine Fanfarentrompete. Sie erklang
im Mittelalterimmer bei festlichen Anlässen, zum Beispiel bei Ritterturnieren. Sie wurden aber auch als Signalinstrumente auf den Burgen verwendet. Die
Trompete war im Mittelalter ein sehr angesehenes Instrument – und die
Trompeter waren zu dieser Zeit wichtige Leute.

Erst gegen Ende des Mittelalters, entdeckte man, dass die Trompete einfacher zu spielen war, wenn man sie ein wenig einrollte. So entstand vor etwa 250 Jahren die Langtrompete. Wenn alte Musik gespielt wird, kann man sie manchmal auch im Orchester hören.