Wer hat die Orthodoxe Kirche gegründet?

4 Antworten

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) ist auch dafür zuständig (Offb.17,1-6).

Es gibt nicht "die orthodoxe Kirche". Alle orthodoxen Kirchen sind in den einzelnen Ländern selbständig. Das Morgenländische Schisma war im Jahr 1054, dort haben sich die Ostkirchen von der Katholika abgespalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenl%C3%A4ndisches_Schisma

"Als Datum für das Schisma wird landläufig das Jahr 1054 angegeben, als Humbert de Silva Candida, der Gesandte Papst Leos IX., und Patriarch Michael I. von Konstantinopel sich nach gescheiterten Unionsverhandlungen gegenseitig exkommunizierten. Das ist jedoch historisch unrichtig, denn mit dem Tod von Papst und Patriarch war der Bann erledigt. Tatsächlich wurde der Papst auch danach noch in der orthodoxen Liturgie zeitweise kommemoriert."

josef050153  28.10.2017, 19:53

Es wahr wohl eher umgekehrt: Die römische Kirche hat sich in ihrem Größenwahn von der Christenheit abgespalten.

330 nC, noch in der Antikemachte Kaiser Konstantin die Stadt Byzanz (das heutige Istanbul) zur zweiten Hauptstadt des Römischen Reiches. Die Folge war, dass das Reich politisch nach und nach in zwei Hälften auseinander fiel.

Auch für die junge und noch unstabile christliche Kirche hatte das Konsequenzen. Während der Bischof von Rom (*) sich mehr und mehr als Oberhaupt aller Christen, auch derjenigen in Ostrom betrachtete, sahen die Christen der byzantinischen Reichshälfte ihren Patriarchen als zuständig an.

Dazu kamen kulturelle Unterschiede: In der römischen Kirche war Latein die gängige Sprache, in den Kirchen Ostroms hingegen Griechisch (Koïné). Im Laufe der Zeit gab es immer mehr Bischöfe, welche die Sprache der anderen Seite nicht verstanden. Auch in Fragen der Glaubensauslegung war man sich uneins, besonders was den Stellenwert des Heiligen Geistes anbetraf. Der Widerstand gegen die Einführung der Trinität war immer noch latent vorhanden.

Machtfragen, die eigentlich nichts mit Glaubensinhalten zu tun hatten, waren jedoch von Anfang an das Hauptproblem. Über Jahrhunderte hinweg gab es nun Streit und Versöhnungen – bis ins Mittelalter. 1054 kam es zum endgültigen Bruch. Patriarch Michael gründete die orthodoxe Kirche.

wasistwas.de/archiv-geschichte-details/die-grosse-kirchenspaltung-im-jahr-1054.html

(*) Der Bischof Siricius von Rom (Amtszeit 385 bis 399 nC) soll sich als Erster als papa bezeichnet haben, was eigentlich "Vater" bedeutet. Papst Gregor I., der von 590 bis 604 nC im Amt war, schrieb diese Amtsbezeichnung schließlich für den Bischof von Rom vor. Gregor I. war somit der erste Papst.

Die orthodoxen Christen und die Katholiken waren eine Kirche, die sich dann in die sog. Ostkirche (orthodoxe) und Westkirche (katholische) aufgespalten hat.