Wer hat den gregoriansichen Kalender ausgearbeit und wie ist das Jahr aufgebaut?

4 Antworten

Google nach "Lilius Aloysius". Der war der führende Astronom in Rom und hat mit weiteren Astronomen den heute gültigen Kalender berechnet. Schon so 150 Jahre vor Gregor wurde festgestellt, dass der julianische Kalender nicht ganz stimmig ist. In der Zeit von Gregor wurde er fertiggestellt und eingeführt.

Der gregorianische Kalender wurde - wie der Name sagt - im Auftrag von Papst Gregor XIII. ausgearbeitet, weil man feststellen musste, dass der bis dahin gültige julianische Kalender nicht ganz exakt ist. Dadurch hatten sich über die Jahrhunderte auffällige Verschiebungen ergeben.

Der gregorianische Kalender hat noch heute Gültigkeit. Das Jahr ist deshalb so aufgebaut, wie du es kennst.

Er entstand Ende des 16. Jahrhunderts durch eine Reform des julianischen Kalenders. Benannt ist er nach Papst Gregor XIII., der ihn 1582 mit der päpstlichen Bulle Inter gravissimas verordnete.
In Deutschland, Österreich, der Schweiz und in vielen anderen Ländern gilt für Datumsangaben die Norm ISO 8601. Sie basiert auf dem gregorianischen Kalender und erweitert seine Gültigkeit auf den Zeitraum vor der Kalenderreform. In dieser Norm sind ein Jahr null und negative Jahreszahlen vorgesehen, die es weder im julianischen noch im gregorianischen Kalender gibt.

Das ist mit ein paar kleinen Änderungen unser heutiger Kalender, benannt nach Papst Gregor.