Wer haftet bei Produktmängeln?

3 Antworten

Der Käufer stellt seine Ansprüche zunächst gegen Dich als Verkäufer. Du darfst dich dann mit deinem Lieferanten rumschlagen.

Du bist verpflichtet zu prüfen, ob es in Dland verkauft werden darf.

FinisTerrae  06.01.2022, 11:53

Das ist nicht korrekt. Der Importeur trägt das Importrisiko und haftet vollständig bei Import nicht zulässiger Güter, auch wenn dieser die Produkte schon an eine inländische Lieferkette übergeben hat.

Ratefuchs007  06.01.2022, 11:55
@FinisTerrae

Der Endverbraucher hat aber nichts mit dem Großhändler zu tun, weil mit diesem keinerlei Vertragsverhältnis besteht, also wendet sich der an seinen Verkäufer.

FinisTerrae  06.01.2022, 11:56
@Ratefuchs007

Wir reden hier aber nicht von einem Endverbraucher, sondern einem Weiterverkäufer, der bei einem Großhändler kauft.

Und auch im Endverbraucherfall haftet letzten Endes der Importeur. Sämtliche Händler die dazwischen liegen tragen keine Haftung und müssen die Problemstellung lediglich an die richtige Adresse weiterleiten.

Ratefuchs007  06.01.2022, 11:58
@FinisTerrae

Der Weiterverkäufer fragt an, ob er irgendwelche Probleme bekommen kann.

Und die Antwort muss lauten: Ja, mit seinem Käufer.

FinisTerrae  06.01.2022, 12:05
@Ratefuchs007

Wird ein nicht nach deutschem Recht verkaufsfähiges Produkt in Umlauf gebracht und es entsteht ein Schaden, so trägt ausschließlich der Importeur den Schaden.

Wenn ein Kind durch ein minderwertiges Ladegerät stirbt, wird nicht der direkte Verkäufer sondern der Importeur (bzw. der inländische Hersteller) in den Knast wandern. Auch muss der Importeur für sämtliche Kosten des Verkäufers aufkommen, die durch den Fall entstehen.

Ratefuchs007  06.01.2022, 12:12
@FinisTerrae

Das bestereitet ja auch niemand, dennoch wendet sich der Endverbraucher nicht an den Großhändler seines Verkäufers, sondern an seinen Verkäufer.

Und damit bin ich auch hier raus.

peterobm  06.01.2022, 12:22
@FinisTerrae

der Käufer hat keinen Vertrag mit dem Vorlieferanten. die Ansprüche stellt Er gegen seinen Händler

FinisTerrae  06.01.2022, 14:45
@peterobm

Es geht um die Haftungsfrage von Produkten, die nicht in Deutschland/EU verkehrsfähig sind. Der Verkäufer haftet nur, wenn er auch Importeur/Hersteller des Produktes ist oder er nicht eindeutig Belegen kann, woher die Ware stammt. Jedes Produkt bzw. die Verpackung ist entsprechend vom Importeur mit seiner Anschrift zu Kennzeichnen.

RomanRichyt
Fragesteller

Und was heißt das ?

Muss ich dann Alle Prüfberichte für den Europäischen Markt von meinem deutschen Händler anfordern wenn er die Ware importiert hat ????

Es haftet der Importeur, wenn das Ursprungsland im Ausland liegt oder der Hersteller bei inländisch hergestellten und nicht verkaufsfähigen Produkten.

RomanRichyt
Fragesteller

OK und das gilt wirklich immer ?

Also mir kann es eigentlich im Endeffekt grob gesagt egal sein was ich für Produkte verkaufe . .. solange ich nicht der Importeur bin und Innerhalb der EU kaufe ?

FinisTerrae  06.01.2022, 11:55
@RomanRichyt

Es kommt darauf an, wer das Produkt in unser Land importiert hat. Wenn du aus dem EU-Land kaufst und nach Deutschland bringst, bist du der Importeur.

FinisTerrae  06.01.2022, 12:00
@RomanRichyt

Ja. Ausschlaggend ist, wer die Produkte über die deutsche Grenze befördert. Kommt es zu einem Personenschaden, haftet derjenige, der das Produkt nach Deutschland gebracht hat.

FinisTerrae  06.01.2022, 12:08
@RomanRichyt

Dazu möchte ich allerdings noch ergänzen, dass man sich als Weiterverkäufer natürlich sämtliche Dokumente aushändigen lässt. Ansonsten handelt man sich noch eine Strafe wegen Fahrlässigkeit ein.

RomanRichyt
Fragesteller
@FinisTerrae

Und noch eine weitere Frage ....

Angenommen ich mache beim Import alles richtig ...hab jedes Zertifikat jeden Prüfbericht, Konformitätserklärung usw...

Bin ich dann abgesichert ?

Oder hafte ich immernoch wenn mein Prüflabor etwas falsch getestet hat ....aber dafür kann ich ja nichts.

Was wären gute Prüflabore in Deutschland???

Kann ich die Ware erst importieren und dann prüfen lassen ????

FinisTerrae  06.01.2022, 14:57
@RomanRichyt

Die Produkthaftung ist leider nicht in wenigen Zeilen erklärt. Grob gesagt gibt es Entlastungsgründe bei der Produkthaftung. Das von dir beschriebene Szenario wäre eigentlich schon bombenfest. Prüflabore werden in der Praxis nur von großen Firmen regelmäßig genutzt.

Wir haben damals Kinderspielzeug importiert und die vom Hersteller übergebenen Zertifikate haben in der Regel gereicht. Wir haben nie ein Plüschtier in ein Labor gegeben :)

Aber es gibt nicht nur Personen- und Sachschäden, sondern auch Urheberrechtsverletzungen. Wir mussten damals eine ganze Charge Plüschtiere vernichten lassen, weil diese einem anderen Produkt gewisse Ähnlichkeiten aufwiesen. Das Originalprodukt war uns bis dato völlig unbekannt.

Du haftest Deinem Käufer gegenüber und der Großhändler haftet Dir gegenüber.

RomanRichyt
Fragesteller

Also für was hafte ich konkret ?

Was ist wenn sich rausstellt das das Produkt garnicht in Europa verkauft hätte werden dürfen weil meinem Händler Dokumente fehlen... Kommen dann ihrgendwelche Konsequenzen auf mich zu ????

Ratefuchs007  06.01.2022, 11:57
@RomanRichyt

Lies einfach sinnerfassend, dann weißt Du es:

Du haftest gegenüber Deinem Käufer, weil zwischen Deinem Käufer und Deinem Großhändler keinerlei Vertragsverhältnisse bestehen.

RomanRichyt
Fragesteller
@Ratefuchs007

Meine Frage ist aber ob ich im Fall der Fälle die Verantwortung an meinen Großhändler abschieben kann.... Oder was für Schritte ich vor dem Verkauf konkret Unternehmen muss um mich abzusichern.

Ratefuchs007  06.01.2022, 12:15
@RomanRichyt

Im Eneffekt kannst Du das.

Du als Verkäufer musst aber erstmal Deinen Käufer schadlos stellen, wenn der sich an Dich wendet, weil der keinerlei Vertragsverhältnis mit Deinem Großhändler hat.

Das ist aber hoffentlich nur alles Theorie, denn als wirklicher gewerblicher Verkäufer solltest Du sowas wissen.

Ratefuchs007  06.01.2022, 12:22
@RomanRichyt

Im September wartst Du noch 16, also kannst Du kein wirklicher Gewerbetreibender sein.

Glück gehabt.

RomanRichyt
Fragesteller
@Ratefuchs007

Plane gerade ecomerce mäßig mit meinem 21. Jährigen Geschäftspartner was anzufangen..... Ich denke niemand wird als Experte geboren

Ratefuchs007  06.01.2022, 12:31
@RomanRichyt

Völlig korrekt.

Ihr habt Euch ja hoffenlich schon bei einem Existenzgründerseminar angemeldet?

Klicken: Existenzgründerseminar

Andernfalls sehe ich für Euer "ecomerce" nämlich schwarz.

Und ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.

Ach ja, das Einverständnis des Familiengerichts zur Erlangung Deiner Geschäftsfähigkeit liegt vor?

Sonst bist Du nämlich alles, aber kein Geschäftspartner.

RomanRichyt
Fragesteller
@Ratefuchs007

Waren gestern beim Anwalt....

Der Versicherte uns das ich ohne Probleme Mitgründer einer GBR sein kann(er hat auch eine mit seinem Sohn ). Ich bin natürlich auf dem Papier kein vollwertiger Gesellschafter aber habe Trotzdem 50% der GBR....

Alles weitere kann ich durch meine Eltern im Gesellschaftervertrag regeln.

Soweit mein Anwalt.....

RomanRichyt
Fragesteller
@Ratefuchs007

Und wie viele bauen sich etwas von 0 auf?! Rechnung schreiben, Einnahmenüberschussrechnung, Retouren, Impressum ist jz alles nicht das schwerste der Welt....

Einzig der Import und Wo wir die Zertifikate herbekommen ohne unsere Produkte um die Halbe Welt zu schicken ist uns noch nicht klar...

Deswegen stelle ich ja auch diese Fragen hier....kennst du ein gutest Deutsches/ Europäisches Prüflabor ?

Ratefuchs007  06.01.2022, 12:44
@RomanRichyt
Und wie viele bauen sich etwas von 0 auf?! Rechnung schreiben, Einnahmenüberschussrechnung, Retouren, Impressum ist jz alles nicht das schwerste der Welt....

Die haben ja auch zumindest kaufmännische Grundkenntnisse, die Dir ja leider komplett fehlen; deshalb ja auch die dringende Empfehlung an Dich, ein Existenzgründerseminar zu besuchen.

kennst du ein gutest Deutsches/ Europäisches Prüflabor ?

nein, tut mir leid.