Wer geht am Wochenende alles auf eine Anti AfD Demo?

3 Antworten

Joa mal schauen ob ich meine Eltern überreden kann, aber wenns irgendwie geht dann ja.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so
Von Experte Bodhgaya bestätigt

Alles halb so schlimm mit der AfD.

Ich bin kein Fan von der AfD und würde sie auch nicht wählen. Aber gegen sie zu demonstrieren ist Unsinn. Wer sie nicht möchte soll sie nicht wählen, ganz einfach.

Ich finde sowieso das viel zu viel gegen die AfD gehetzt wird. Offenbar hat die Ampel und die CDU Angst ihren Vorrang in der Politik zu verlieren.

Kessie1  20.01.2024, 16:28

Warum denkst du es ist Unsinn?

Ist es nicht wichtig ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen?

Und es wird "gehetzt" gegen die AfD? Also sollte die Mehrheit lieber still sein und es hinnehmen, dass dort immer mehr Rechtsextreme diese Partei unterwandern?

Und was hat die Ampel oder die CDU nun damit zu tun? Möchtest du damit also pauschal den ganzen Demonstranten unterstellen, dass sie Ampel oder CDU Wähler sind?

KimTalk  22.01.2024, 06:32
@Kessie1

Ich wähle die CDU und bin politisch rechts, aber nicht rechtsextrem. Bei diesen Demos wird aber „gegen rechts“ polemisiert. Also auch gegen Leute wie ich.

Kessie1  22.01.2024, 11:14
@KimTalk

OK, du weißt, dass das Unsinn ist, ich weiß es... Gegen Rechts bedeutet gegen Rechtsextremismus. Wenn du dich angesprochen fühlst, ist es ja ok. Nur jetzt die Spitzfindigkeiten raus zu kramen, macht es nicht wahrer.

Viele Menschen die demonstrieren sind auch politisch rechts, aber nicht rechtsextrem. Warum verstehen die das und du nicht?

KimTalk  22.01.2024, 11:17
@Kessie1

„Gegen rechts“ bedeutet „gegen rechts“.

Es ist sehr effektives Framing. Niemand käme auf die Idee, „gegen links“ zu demonstrieren.

Kessie1  22.01.2024, 11:23
@KimTalk

Weil hier di Begrifflichkeit von den Menschen nun mal als "gegen Rechtsextremisten, Faschisten und Neonazis" wahrgenommen wird. Gehört ein CDU oder CSU Wähler dazu? Ja, gibt es auch sicherlich. Und die drfen sich den Schuh dann auch anziehen. Nur wer konservativ wählt, aber keineswegs die Rechtsstaatlichkeit in Frage stellt, der ist damit eben nicht gemeint.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass so mancher konservativer Wähler, der sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, nun auf Spitzfindigkeiten macht um der AfD recht zu geben, wenn die der Meinung sind, dass das bisschen Rechtsextremismus, dass bisschen Fremdenhass, dass bisschen Ausgrenzen von Minderheiten etc. doch nicht so wild ist und das der Wunsch des rechtsextremen Kerns die Demokratie zu stürzen hinnehmbar ist.

Bleibt dir überlassen wo du am Ende wirklich stehst!

funkwecker2  24.01.2024, 19:11

Was für ein selten blöder Kommentar!

Ich war schon da, hier in Hamburg.

Die AfD hatte netterweise kurzfristig eine Fraktionssitzung anberaumt, sodass die Demo nicht wie geplant auf dem Rathausmarkt stattfinden durfte. Der hätte ohnehin nicht gereicht. Der ganze Jungfernstieg war brechend voll, der angrenzende Neue Jungfernstieg und der Balindamm waren gut gefüllt.