Wer erstellt den Lehrplan für Ärzte?

1 Antwort

Das wird in der Approbationsordnung festgelegt und zwar vom Bundesgesundheitsministerium auf Basis von Rechtsverordnungen erlassen, damit ein bundesweiter einheitlicher Standard gewährleistet ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Greile
Fragesteller

Danke, ich habe weiter recherchiert und dabei herausgefunden das die Approbationsordnung vom Bundesministerium für Gesundheit erlassen wurde. Der zweiter Teil meiner Frage ist ja, wer das Recht hat zu entscheiden was dort drinnen steht.

Also auf den Punkt gebracht, wer bestimmt beim BmfG was in der Approbationsordnung drinnensteht?

stichelhaar  18.09.2020, 14:16
@Greile

die Weiterbildung nach der Approbation wird von der Bundesärztekammer Als musterweiterbildungsornung entwickelt. Da wir ein föderales System haben, muss jede Landesärztekammer eine Weiterbildungsordnung für die jeweiligen Fachgebiete verabschieden. So kann es zu ( meist) kleinen Unterschieden zwischen den Bundesländern kommen. Dies nur zur Ergänzung.

bei den (M-)WBO handelt es sich nicht um statische Konstrukte, sondern sie werden regelmäßig fortentwickelt und den neuesten Anforderungen entsprechend umgestaltet.