Wer erfand die Aliens?

7 Antworten

Es gab in der Renaissance einen italienischen Denker - Giordano Bruno - der stellte die These auf, das es noch andere bewohnte Welten gibt. Das war in den Augen der Kirche Ketzerei und er wurde verbrannt..

LA

Richard30  16.03.2023, 21:02

Diese Gedanken hab es aber schon öfters, auch vor der Kirche, wenn auch nicht unbedingt in dieser Form wie wir es kennen.

Man musste nicht unbedingt, dass die Punkte andere Sterne sind, auch wenn es da schon Vermutungen hab, dass es vielleicht Welten sind.

Generell war die Fantasie von Menschen was das anging immer recht hoch, egal ob irgendwelche Welten unter der Erde oder in anderen Dimensionen.

1938 wurde eine Radiosendung in den USA ausgestrahlt:

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/orson-welles-krieg-der-welten-loest-panik-aus-100.html

es gab aber auch schon SciFi-Autoren die in den 1920ern nach meiner Erinnerung geschrieben haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Science-Fiction-Autoren

Alien als Begriff hat erstmal niemand erfunden. Der ist lateinischen Ursprungs (alienus), und bedeutet einfach nur "fremd".

In der Bedeutung "nichtirdisches, intelligentes Leben" wurde er, glaube ich, zum ersten Mal in der frühen SciFi-Literatur der 1920er/1930er Jahre in den USA verwendet. Obwohl es schon frühere Werke über den Kontakt zwischen Menschen und Außerirdischen gab (H.G. Wells: Krieg der Welten - Erstausgabe erschein 1898!), tauchte der Begriff Alien in der heute üblichen Bedeutung dort meines Wissens nach noch nicht auf.

Gar keiner, es ist eine Schlussfolgerung. Es gibt andere Planeten, also kann man sich die Frage stellen ob da wer lebt, und die Bezeichnung alien bedeutet eh nur generell "fremder" (für alle die immer noch denken bei dem Song geht es um außerirdische ;)). Eigentliche Bezeichnung wäre extraterrestrial life form oder eben außerirdische Lebensform.

geheim007b  07.01.2023, 10:09

wenn jetzt alien zum synonym wurde kann ich nicht sagen, würde aber behaupten es war ein prozess