Wer entscheidet wer letztendlich eingestellt wird?

4 Antworten

das kann im einzelfall verschieden sein.

der personaler ist eher für das finanzielle zuständig, der abteilungsleiter für das inhaltliche (die arbeit). es können aber auch mit entscheiden: das team (kollegen, sofern sie vom chef einbezogen werden) und der behindertenbeauftragte.

wenn sich leute mit GdB bewerben, muss der behindertenbeauftragte eingebunden werden (alle bewerbungsunterlagen einsehen und an den gesprächen teilnehmen können, mitentscheiden).

es kann sein, dass jemand von der verwaltung nicht eingestellt wird, obwohl er qualifiziert wäre, chef und kollegen mit ihm einverstanden wären z.b. weil er zu teuer ist.

es kann aber auch sein, dass eine einstellung nicht zustande kommt, weil der bewerber andere kriterien nicht erfüllt z.b. gesundheitliche und dann sozusagen am betriebsarzt scheitert.

Normalerweise beraten sie sich. Es bringt ja nichts, wenn der Chef einen Bewerber ganz toll findet, die anderen ihn aber absolut unsympathisch finden.

Die beraten sich schon.

Dass beide total unterschiedlich über einen Bewerber denken, ist eher ungewöhnlich.

În den meisten Fällen wird darüber diskutiert und man findet gemeinsam eine Lösung. Selbstverständlich hat der Chef mehr zu sagen