Wer entscheidet ob ein Film ins Kino kommt oder nicht?

5 Antworten

Die Filmverleiher erstellen Analysen indem sie u.a. auswerten, welche Zielgruppe angesprochen wird, wie Testvorführungen angekommen sind und wieviele Besucher sie von dem Film erwarten. Anhand dessen entscheiden sie, ob ein Film ins Kino kommt und mit wievielen Kopien der optimale Besucher Schnitt pro Kopie erziehlt wird. Ist ein Film z.B. einer in den viele Leute sofort zum Start sehen wollen, werden Filme mit vielen Kopien gestartet. Filme die eher Langläufer sind, zumeist Arthouse Filme, werden eher mit wenigen Kopien gestartet. Zum Vergleich, Harry Potter Filme wurden mit 800-1000 Kopien in Deutschland gestartet. Ein Arthouse Film hat oft nur 40-100.

Teilweise kommen aber für die deutschen Filmverleiher total bescheuerte Vorgaben von den amerikanischen Mutterkonzernen und sie müssen dann hier versuchen, 600 Kopien von einem Film unter die Kinobetreiber zu bekommen, der hier in D kein Schwein interessiert. Keine Ahnung, was die da drüben zu solchen Fehleinschätzungen treibt.

In den Kinos entscheiden dann die Programmchefs, welche Filme sie in ihrem Kino einsetzen wollen und besprechen mit dem jeweiligen Filmverleih, ob eine Kopie für das jeweilige Kino zum Bundesstart verfügbar ist oder ab wann man den Film später nachspielen kann. Gerade bei Filmen mit wenigen Kopien kann das dann gerne mal ein paar Wochen dauern.

uncutparadise  29.10.2011, 13:09

So in etwa läuft das - JA. Gut beschrieben. Das ah und oh ist immer, ob es einen Verleih gibt, der eine Chance zum Geld verdienen darin sieht, einen Film ins Kino oder auf DVD zu veröffentlichen. DH.

Der Kino-Betreiber entscheidet ob sich der Film für ihn kommerziel lohn, daher kommen viele gute Filme leider nicht ins Kino weil sie nicht die breite masse ansprechen

ich glaub das ist Sache des Regisseurs und was das Budget hergibt. Weil der Film muss ja auch erstmal auf tausende Filmrollen für die Kinos kommen und Plakate, Werbung usw.

uncutparadise  29.10.2011, 13:10

Der Regisseur ist nur der Handwerker und hat den Film zu drehen. Mit dem Verleih hat er nix zu tun, es sei denn, er ist gleichzeitig Produzent und... Also auf tausende Filmrollen kommt ein Film nicht ganz ;-) Sonst müsste ja ein 40Tonner anliefern ;-)

der kinofilmvorführdirektor .-lg :)

Früher Chuck Norris, aber er ist dieses Jahr kürzer getreten. Seitdem ist Hans Sarpei der hauptverantwortliche.

gunner4ever
Fragesteller

ja hans sarpei überholt zumindest in deutschland chuck norris