Wer düngt den Wald?

6 Antworten

Die Frage ist nicht ganz so dumm, wie viele auf den ersten Blick meinen. Tatsächlich ist es bislang noch nicht nötig gewesen, dem Wald irgendwelche Mineralstoffe in Form von Dünger zuzuführen. Der Wald ist ein Ökokreislaufsystem indem die Pflanzen genau die Mineralstoffe aufnehmen, welche durch das Verrotten von Laub und anderer Biomasse wieder frei wird. Dieses Gleichgewicht zwischen aufgenommenen Mineralstoffen und wieder frei gewordenen Mineralstoffen blieb auch lange Zeit trotz der Nutzung der Wälder als Holzlieferant ungestört, denn Holz enthält überwiegend Kohlenwasserstoffverbindungen und nur recht wenig Mineralstoffe.

Mittlerweile aber wird infolge der gestiegenen Energiepreise auch Reisig im Rahmen des Holzeinschlags aus dem Wald entnommen, um es als Hackschnitzel in Heizkraftwerken verbrannt zu werden. Das bedeutet einen stetigen Austrag von Mineralstoffen, was zur Verarmung der Waldböden führen wird. Eine künstliche Zugabe von Mineraldünger wird irgendwann unumgänglich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Der Wald düngt sich selbst mit allem Organischen, was darin stirbt und mit allen Mineralien, die durch Regen, Grundwasser und ggf. Bäche und Flüsse dorthin gelangen.

AnastasiaF26
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

In Alaska sind es die Bären. Sie fangen Lachse in den Flüssen. Die Lachse kommen aus dem Meer und bringen in ihren Körpern die Nährstoffe weit ins Landesinnere. Die Bären fressen die Lachse und verteilen diese Nährstoffe mit ihren Ausscheidungen in den Wäldern. Man kann heute eindeutig messen in welchen Gebieten es einmal Lachse gab und es heute keine mehr gibt. Man kann auch messen in welchen Gebieten es noch heute Lachse gibt. Dafür muss man die Fische in den Flüssen noch nicht einmal zählen und muss sich nur das Wachstum der Bäume ansehen. Neben den Bären düngen auch die Vögel die Wälder.

In Brasilien werden die Regenwälder vom Wind gedüngt. Dieser Wind nimmt in der Sahara jede Menge Nährstoffe auf und transportiert sie über den Atlantik. Über dem Regenwald wird dieser Staub vom Regen aus der Luft gewaschen. Der Wind düngt übrigens auch unsere Wälder. Auch bei uns kommen ganz viele Nährstoffe aus der Sahara an.

Niemand. Das macht die Natur selbst. Sonst würde es ja Wälder erst seid uns Menschen geben und nicht schon zu der Zeit der Dinosaurier.

Die Natur selbst und der Förster und Waldbesitzer.

Luftkutscher  15.05.2020, 12:11

Welcher Förster oder Privatwaldbesitzer düngt denn seinen Wald?

Akka2323  15.05.2020, 12:21
@Luftkutscher

Alle. Wälder werden schließlich bewirtschaftet, außer reine Naturwälder.

Luftkutscher  15.05.2020, 12:57
@Akka2323

Komisch, ich hatte mal Forstwirtschaft studiert und da stand das Düngen von Wirtschaftswäldern nie auf dem Lehrplan und auch meine eigenen Wälder wurden nie gedüngt. Hast du eine seriöse Quelle für die Behauptung, die du hier mal verlinken kannst? Oder könnte es sein, dass du da was verwechselst wie z.B. die Waldkalkung auf sauren Standorten, um den Säureeintrag durch den sauren Regen zu puffern?