Wer darf IT Gutachten erstellen?

2 Antworten

Wer darf IT Gutachten erstellen?

Leute, die als Gutachter im Bereich IT anerkannt sind.

Die Frage ist ja: Geht es um jemanden der innerhalb einer Firma als einfach auf den entsprechenden Posten gesetzt wurde um z.B. die Arbeit Anderer zu "begutachten" oder geht es z.B. um Einschätzungen eines Sachverhaltes um sie vor Gericht zu verwenden? Da ist die Bandbreite von-bis.

Wie man Gutachter bzw. Sachverständiger werden kann, das ist hier beschrieben: https://www.modal.de/wissensdatenbank/sachverstaendiger-werden/

Wenn es um Gutachten vor Gericht geht, dann wird der betreffende Gutachter natürlich dort seine überdurchschnittliche Fachkenntnis in dem Bereich, die Aktualität seines Wissens und seine Neutralität in irgend einer Form nachweisen müssen, damit das vor Gesetz anerkannt wird, was er sagt.

Wenn es "vor Gericht geht" (öffentlich bestellter und ggf. vereidigter Gutachter), dann stellt der Staat da schon einige Anforderungen, das kannst Du z.B. nachlesen: https://www.ihk-schleswig-holstein.de/recht/sachverstaendige/Sachverstaendige/oeffentlichebestell/oeffentilch-bestellte-vereidigte-sachverstaendige/1370058

Eine weitere Beschreibung zu Thema "Sachverständige" und "Gutachter" und den Abstufungen, die es dabei gibt findest Du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sachverständiger

War übrigens alles auch einfach mit einer Suche im Internet nach vereidigte gutachter zu finden...

Jeder, dem du es zutraust. Es gibt keinerlei Regelungen dazu.

Ich bin quasi IT Gutachter bezogen auf Quellcode. Ich darf meinen Dienstleistern auf die Finger hauen, wenn die dämlichen Code schreiben. ;-)