Wer darf in meinem Restaurant eine Abluft Anlage bauen?

3 Antworten

Die Hardware an sich ( also die ganze Vorinstallation der Anlage ) darf fast jeder nach festen Vorgaben in deren Einhalung nach Montageplan erst mal durchführen . Etwaige Brandschutzprüfung für Brandschutzklappen im System und elektrischen Anschluss der elektrischen Netzstromkomponenten darf allerdings nur eine elektrisch dazu durch Ausbildung berechtigte Fachkraft vornehmen .

Timetosayhellu
Fragesteller

Darf ich eine brandschutzklappe montieren, Wenn es später ein brandschutzbeauftrager abnimmt?

Solch Anlagen müssen natürlich auch abgenommen werden.

Bei uns im Club und Restaurant kommen auch regelmäßig entsprechende Monteure, die die Anlagen prüfen und warten.

Hallo Timetosayhellu,

Solche Arbeiten erledigen Fachbetriebe für Großküchentechnik, die solche Gastroküchen verkaufen und auch montieren.

Alternativ kannst du dich an Lüftungsbauer wenden.

Es gibt auch Sanitär-und Heizungsbetriebe die solche Arbeiten ausführen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung