Wer darf bei dieser Situation zuerst fahren?

4 Antworten

Der Trcker fährt zuerst weil er für dich von rechts kommt, der Motorradfahrer muss warten weil er abbiegen will und du ja geradeaus fahren willst. Als fährst du geradeaus und der Motorradfahrer fährt als letztes, also biegt ab.

Hallo Thelouicraft

Laut STVO:

Das Motorrad als äu0erst rechts Kommender, aber nur bis zur Kreuzungsmitte

Der Traktor als Rechtskommender

Du als geradeaus Fahrender

Das Motorrad kann als Linksabbieger die Kreuzung verlassen

Aber Traktor und Motorrad behindern sich gegenseitig nicht

Gruß HobbyTfz

Das wäre richtig, wenn der Trecker geradeaus fahren wollte. Macht er aber nicht, er biegt rechts ab, womit sich Motorrad und Trecker gegenseitig nicht in die Quere kommen.

Jetzt muss Motorradfahrer allerdings dem geradeaus fahrenden Fahrzeug Vorrang gewähren - und dieses wiederum dem Trecker von rechts.

Trecker und Motorrad könnten (wenn du nicht da wärst) beide gleichzeitig fahren, da sich ihre Fahrspuren gar nicht kreuzen.

Die Reihenfolge ergibt sich daraus, dass du den Trecker vorlassen musst (rechts vor links), und der Motorradfahrer als Linksabbieger muss dich vorlassen.