Wer bezahlt die Reha Maßnahme?

3 Antworten

Wenn du eine Reha beantragt hast und diese auch genehmigt wird, dann werden sämtliche Kosten von der Rentenversicherung übernommen. Tickets und auch der Kofferversand, dafür bekommst du Tickets.

Die Rehas von der Krankenkasse sind da nicht unbedingt so umfangreich. Da hast du manchmal eigene Kosten, die du zahlen musst.

Ahhabab
Fragesteller

Genehmigt ja also kann ich auch ein Ticket online buchen ? Und auch ein Ticket für den Koffer buchen damit er vorher losgeschickt wird ? Auf dem Zettel steht holen sie ein Rückticket aber kein Sparpreis Ticket und bei Deutsche Bahn gibt es für jede Verbindung ein super Sparpreis Ticket, ein Sparpreis Ticket und ein normales ( das teuerste ) muss ich das normale nehmen ?

Lurch123532  16.05.2022, 22:02
@Ahhabab

Ich kenne nicht die genauen Schreiben der Rentenversicherung. So wie du es schreibst, sollst du ein normales Ticket kaufen und kein Sparticket. Macht auch sinn, es kann ja immer noch mal zu terminlichen Änderungen kommen.

Ahhabab
Fragesteller
@Lurch123532

Bekomm ich wen ich es im Bahnhof kaufe ne Rechnung oder kann ich es auch online buchen ein Ticket

Lurch123532  16.05.2022, 22:10
@Ahhabab

Da steht auch drauf, wie du an die Fahrkarte kommst.

Die letzte Reha die ich von der DRV bezahlt bekommen habe liegt schon ein paar Jahre zurück. So genau kenne ich die Abwicklung nicht mehr.Da kann sich auch noch einiges geändert haben.

Ahhabab
Fragesteller
@Lurch123532

Sie sagt wir sollen eins holen aber heißt das wir müssen es zahlen und bekommen es zurück

Lurch123532  17.05.2022, 10:58
@Ahhabab

Steht auch in dem Schreiben drin.

Soweit ich mich erinnere, musste ich nicht in Vorlage gehen und konnte mit einem Code die Karten ausdrucken. Aber wie bereits gesagt, liegt das ein paar Jahre zurück.

Ansonsten steht auch alles in dem Schreiben drin. Du bist ja nicht der Erste, der mit der Bahn in die Reha fährt.

Die Rentenversicherung hat nix mit der Reha zu tun. Die Reha wird über die Krankenkasse finanziert. Alles relevante muss du entsprechend mit deiner zuständigen Krankenkasse klären.

Es sei denn es geht um Wiedereingliederung in den Job, dann Rentenversicherung

Lurch123532  16.05.2022, 21:29

Reha's werden auch von der REntenversicherung bezahlt. Ich war immer über die in einer Reha.

bei mir würde es von der krankenkasse übernommen, bin in voller erwerbsminderungsrente. bei dir wohl von der rentenkasse, wenn du noch in den beruf zurück kehren kannst. frage die rentenkasse.