Wer benutzt noch Audiokassetten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...hier, ich!

Zuhause benutze ich sie, obwohl ich ein Tapedeck im Wohnzimmer nach wie vor habe, kaum noch, dafür aber im Auto & ich habe noch etliche Leerkassetten von BASF im Schrank, die ich gelegentlich mal mit einigen Liedern bespiele, um sie dann ins Auto mitzunehmen. Außerdem habe ich noch einen Schuber gekaufter Kassetten, u.a. Blue System, Bad Boys Blue, Tony Christie oder Engelbert.

Ich finde Kassetten zumindest im Auto dahingehend praktisch, weil ich nicht wüsste, wo ich in meinem Auto zahlreiche CDs unterbringen sollte, Kassetten außerdem weniger empfindlich sind & eine gut gepflegte und gut eingestellte Audiokassette rennomierter Hersteller, die in einem gepflegten und regelmäßig gereinigten Tapedeck (jap, ich hab' noch eine Reinigungskassette, die immer wieder benutzt wird!) läuft, kaum Bandsalat entwickelt oder verzerrende Klänge produziert.

Die Tonqualität mag selbst mit Dolby-B-NR oder DNR ("Dynamic Noise Reduction") sowie ähnlichen Verfahren und Chrombändern nicht ans Digitale rankommen, ist jedoch in Verbindung mit guten Lautsprechern - die mein Mercedes (Becker) hat und meine WOhnzimmeranlage (Canton) erst recht, durchaus gut & man versteht, was gesungen oder gespielt wird.

Außerdem erwarte ich im Auto keinen perfekten HiFi-Klang, sondern lediglich etwas Unterhaltung. Dafür reicht mir der Kassettensound unterwegs aus. Außerdem passen moderne Radios einfach nicht in einen klassischen alten Mercedes^^

Ich besitze noch einen Schuhkarton voll mit diversen Audio-Kassetten und habe auch noch etliche "Märchen- Kassetten" von meiner Kindheit und von meiner mittlerweile 17-jährigen Tochter 😄

Natürlich habe ich noch mein gutes, altes Tape Deck von Fisher und auch noch einen Walk-Man!

Also ich finde das, ganz im Gegenteil, überhaupt nicht altmodisch noch Audio-Kassetten zu benutzen! Gerade in der heutigen Zeit, in der wir mittlerweile fast nur noch mit digitalen Medien, Downloads und Plastikkarten mit RFID-Chips umgeben sind, ist es schön das es noch Leute gibt die dieses wunderbare Medium noch zu schätzen wissen!

Wir hatten auf dem Dachboden viele Kassetten mit selbstaufgenommenen Liedern, Geschwafel, das mit dem Diktiergerät aufgenommen wurde, etc. Ich höre sehr gerne die drei Fragezeichen und bei uns war das so, dass die Kassetten immer billiger waren als die CDs. Also habe ich mir die neuen Hörspiele auf Kassette gekauft.

Mein Cousin hat ein altes Auto mit Kassettenspieler, so waren wir gezwungen immer Musik von der Kassette zu hören. Ich habe dann immer Mixtapes gemacht.

LG

Ich nutze zwar auch keine Kassetten mehr, im Auto hab ich aber ein entsprechendes Radio damit der Wagen rundherum zeitgenösisch dasteht.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Auto)

Zuhause auf meiner Hifi-Anlage. Ich empfand es mal altmodisch und wollte mich schon davon entledigen. Gott-sei-Dank habe ich es nicht getan.

Der Grund warum ich die Kassetten entsorgen wollte, war, dass ich mit einem Audio-CD-Recorder von PHILIPS begonnen hatte Musikaufnahmen zu machen. Die Qualität sowie die Bedienbarkeit war ja wesentlich eleganter. Irgendwann war ich so happy damit, dass ich dachte, dass es das Non-Plus-Ultra ist.

Mit dem CD-Recorder nahm ich ganze Radiosendungen auf und konnte danach mit einem anderen CD-Player, der über das interessante Feature "Fading" verfügte mir eine Auswahl der Songs zusammenstellen. So weit so gut :)

Leider erwies sich dieses Verfahren nicht für erstrebenswert, wie ich erst nach mehreren Jahren merken musste. Immer wieder kam es zu Fehlern, die mir dann jedesmal die komplette CD "vergurkte".

So bin ich happy nach wie vor meine riesige mehr als 500 Kassetten umfassende Sammlung noch zu haben. Klar werden die mit der Zeit Höhenverluste bekommen und haben sie auch schon teilweise. Aber man ist ja in der Zukunft mit geeigneter Software in der Lage, irgendwann mal alles digitalisieren und nachbessern zu können. Kostet zwar heutzutage noch etwas Mühe aber es wird besser und besser werden.