wenn so ein moderner panzer getroffen wird, was passiert mit der ganzen elektronik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Elektronik sind die so gut wie nicht mehr Kampfbereit. Allerdings muss man sagen, dass die Elektronik in solchen Panzern widerstandsfähiger als die Besatzung ist.

Also wenn der Panzer derart getroffen wird, dass die komplette Elektronik da drinnen zerstört ist, dann ist die Mannschaft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr kampffähig.

Es können natürlich einzelne Sensoren ausfallen oder dergleichen aber dann ist der Panzer natürlich noch beschränkt kampfbereit.

ichmagmemes
Fragesteller

kannst du die antwort von mysophob bestätigen, dass bei modernen panzer auch im notfall zb der turm oder die kanone mechanisch mit muskelkraft gekurbelt werden kann?

PeterKremsner  21.11.2021, 22:30
@ichmagmemes

Kann ich ehrlichgesagt nicht sagen ob das möglich ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es für bestimmte Dinge noch mechanische Notfallsysteme gibt.

die ist dann je nach treffer nicht mehr einsatzfähig. ja, der wäre noch eingeschränkt kampffähig, die besatzungs würde dann die kampfsysteme manuel bedienen, es hinge dann alles vom können der besatzung ab und das wird üblicherweise in der kampfverbänden geübt.

ichmagmemes
Fragesteller

ich habe mir mal den kampfraum eines alten panzers angeschaut und dann den zb von einem leopard a2. man wird ja gerade zu klaustropisch in diesen modernen panzer wegen dieser ganzen elektronik ∆∆