Oberflächenschaden auf Panzer?

3 Antworten

Zu Zeiten, als man noch Panzerungen aus reinem Panzerstahl verwendete (was bei vielen veralteten russischen und auch westlichen Panzerfahrzeugen auch heute noch der Fall ist), gibt es bei flachem Auftreffwinkel Abpraller, die typische Furchen hinterlassen. Bei steileren Auftreffwinkeln, die nicht zu einer Penetration führen, gibt es Abplatzungen und teilweise Penetration, wobei meistens das Projektil auf der sehr harten oberflächengehärtetenPanzerung fragmentiert. Das Schadensbild ist jedoch auch stark abhängig davon, welche Munitionsart verwendet wird. Bei Vollgeschossen kann es in seltenen Fällen sogar vorkommen, daß das Geschoß in der Panzerplatte stecken bleibt ohne zu penetrieren. Bei penetrierenden HL-Treffern gibt es nur ein ziemlich kleines Loch mit einem Wulst außen rum. Quetschkopfgeschosse hinterlassen manchmal kaum oder gar keine äußeren Schäden, manchmal nur Einbeulungen nach innen.

Panzerabwehrwaffen beruhe ja darauf, dass sie sich punktuell durch den Panzerstahl schweißen und flüssiges Metall in den Innenraum verspritzen. Der Panzer wird dann durch die Sekundärexplosion der eigenen Munition zerstört.

Die Panzerbesatzung ist dann meist bereits tot.

FloAusSchwaben  04.04.2022, 14:42

Würd ich jetzt aber jetzt nicht für jede Panzerabwehrwaffe sagen.

Google mal nach

Panzer Beschussschäden

in der Bildersuche findest du dann viele Seiten und Bilder, die sich mit dem Thema im Modellbau befassen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung