PzKpfw. V Panther Rillen auf der Panzerung

3 Antworten

Welche Rillen meinst du? Der Panther hat so weit ich weiß keine. Auch auf Fotos kann ich keine finden. Sollten da welche sein, sind die vielleicht zur besseren Tarnung. :)

Nach 5 Jahren ... hier ist die Antwort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmer_%26_Co.

Zimmerit, 1943 entwickelt, war eine betonartige Paste aus Bariumsulfat (40 %), Polyvinylacetat (25 %), Ockerpigment (15 %), Sägemehl (10 %) und Zinksulfid (10 %). Es wurde auf die Panzerung aufgetragen und anschließend mit einer Lötlampe gehärtet. Das Ergebnis war ein unebener Belag, auf dem magnetische Minen schlecht hafteten. Zimmerit wurde nicht flächig, sondern mittels Zahnspachtel aufgetragen oder mit Stempeln in Waffelform, so dass sich eine charakteristische Oberflächenstruktur ergab. Diese Struktur sollte einen möglichst großen Abstand zwischen der Panzerstahloberfläche und etwaigen Haftminen schaffen und gleichzeitig Materialeinsatz, Gewicht und Trocknungszeit so gering wie möglich halten.

Achso die ich weiß wieso ich hab das mal gelesen schau mal bei Wikipedia irgendwo stand das wieso er diese Rillen hat ich weiss nur das sie vor irwas schützen