"Der Besuch der alten Dame" und der schwarze Panther?

1 Antwort

Sorry, für deine Deutscharbeit bin ich wohl zu spät dran. Aber trotzdem.

Die alte Dame hat, so heißt es am Anfang, einen schwarzen Panther in einem Käfig dabei. Dieser kommt irgendwann frei und wird mit Waffen gejagt. Er steht gleichzeitig symbolisch für Ill, da "schwarzer Panther" früher sein Kosename war, den ihm Claire Zachanassian gegeben hatte. Es zeigt also, dass die Bürger nicht nur das Tier jagen und töten wollen, sondern auch Ill, um Claires Forderun nachzukommen.