Wenn sie 2 Graphen ein einem Punkt schneiden, bedeutet dies, dass sie dieselbe Steigung haben un dem Punkt?

4 Antworten

Zeichne 2 sich schneidende Geraden in ein Koordinatensystem. Haben diese im Schnittpunkt die gleiche Steigung?

Zeichne 2 parallele Geraden in ein Koordinatensystem. Haben diese die gleiche Steigung?

Das kann man sich ganz einfach beantworten.

Nimm ein Blatt Papier. Mach einen Punkt in der Mitte. Nimm ein Lineal und mach Striche durch diesen Punkt (der Einfachheit halber sind das nur Gerade).

Wenn du mehr als 1 Strich machen kannst, dann haben sie unterschiedliche Steigungen (=wie "steil" ist die Gerade).

Nein, wenn sich y = 2x + 4 und y = -5x + 9 schneiden, hat die eine Gerade 2 , die andere -5 als Steigung

nur wenn sie sich berühren , ist es so . Denn das ist genau die Definition von Berührung : bei Ableitung ( = Steigung ) an der Stelle sind gleich.

Nein, natürlich nicht.