Wenn sich zwei gleich große Geladene Metallkugel berühren, gleichen sich ihre Ladungen aus?

2 Antworten

Wenn sie sich berühren, können Ladungen frei zwischen ihnen fließen. Das passiert natürlich solange, bis beide die gleiche Ladung tragen.

FrageHanselNick
Fragesteller

Ziehen sie sich dann noch irgendwie an?

ausdertonne  29.08.2016, 00:34
@FrageHanselNick

Kommt drauf an, wie die Ladungen vorher verteilt waren. Bei Gesamtladung ungleich 0 stoßen sie sich ab.

JTKirk2000  29.08.2016, 06:48
@FrageHanselNick

Vorher vielleicht, aber nicht danach. Wie in der Antwort korrekt steht, gleichen sich die Ladungen aus.

lks72  29.08.2016, 14:07
@JTKirk2000

Wenn die Ladung der ersten Kugel 3C beträgt und die Ladung der zweiten Kugel 1C, und beide gleiche Kapazitäten haben, dann gleichen sich die Ladungen aus (siehe meine Antwort bei Interesse), dann haben beide eine Ladung von 2C, und dann stoßen sie sich sehr wohl ab.

Es fließen solange Ladungen zwischen den Kugeln, bis das elektrische Potential auf beiden Kugeln gleich ist, oder anders ausgedrückt: bis die Spannung zwischen den Kugeln 0Volt beträgt. Aufpassen! Das heißt nicht unbedingt, dass dann die Ladungsmenge auf beiden Kugeln gleich ist, denn ob das so ist , hängt von den Kapazitäten der beiden Kugeln ab. Allerdings soll durch die Angabe "gleich große Kugeln" wohl indirekt suggeriert werden, dass die Kapazitäten gleich sind, in diesem Fall wären nach dem Berühren dann auch die Ladungen gleich.