Was soll ich antworten, wenn mich jemand fragt was meine Lieblingsfarbe ist?

13 Antworten

Richtigerweise ist Schwarz keine Farbe, wie du selbst schon sagst. Aber in der Umgangssprache wird es trotzdem als Farbe angesehen, so dass du ohne Bedenken Schwarz als Lieblingsfarbe angeben kannst. Man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen.

JamesKurt
Fragesteller

Danke! Ich meinte es auch wenn die Person nachher antwortet dass schwarz keine Farbe ist..

MrClarkKent  29.01.2017, 18:04
@JamesKurt

Das sind dann diese typischen Klugscheißer/Erbsenzähler, die in ihrem Leben nichts Besseres zu tun haben, als jede Kleinigkeit auf die Goldwaage zu legen. Solche kenne ich zu gut, aber ganz ehrlich: Solche Leute nehme ich schon gar nicht mehr für voll.

Anhand welcher Kennzeichen, kann dir irgendwer beweisen, dass schwarz keine Farbe ist? Ofiziell hin oder her, du sagst einfach schwarz, dann weiß jeder was du meinst. Wenn irgendein "Schlauer" sagt, dass Schwarz keine Farbe sein, frag ihn warum.

JamesKurt
Fragesteller

Ja mache ich! Danke für den Tipp!

Schwarz ist keine Farbe (für die Verwirrten)

Schwarz ist die Bezeichnung für eine Farb- und Helligkeitsempfindung, welche beim Fehlen eines visuellen Reizes entsteht, also wenn die Netzhaut keine Lichtwellen oder nur Lichtwellen geringer Intensität im sichtbaren Spektrum rezipiert. Das zugehörige Substantiv ist Schwärze. Schwarz gehört, wie Weiß und Grau, zu den unbunten Farben. Als Körperfarbe ist Schwarz physikalisch die (fast) komplette Absorption aller Frequenzen des Lichts, als Lichtfarbe ist es das Nicht-Aussenden jeglicher Lichtfrequenz.

JamesKurt
Fragesteller

Zb. Vantablack

Schwarz ist und bleibt eine Farbe im realen Leben.

Die hier das Gegenteil behaupten, muessten immer die Lichtbrechung angeben, damit hast du ja kein Problem, denn ein Kleidungsstueck z.B. ist ja keine Lichtbrechung.

Scharz und Weiss sind unbunte Farben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Sag einfach das deine Lieblingsfarbe schwarz ist. Auch wenn es angeblich keine Farbe ist gildet es trotzdem dazu. Falls du dir trotzdem unsicher bist sag einfach irgendwas was in der Nähe von Schwarz ist.

JamesKurt
Fragesteller

Okay danke!