wenn menschen zur "klette" werden- was soll ich machen?

2 Antworten

bei außenseitern geht das eig. nicht ohne. du musst halt manchmal einfach sagen du hast grad keine zeit/lust hast was anderes vor. sonst gehst du irgendwann darin unter. wenn die das als verletzung oder so empfinden, dann ist das ihr problem nicht deins.

sorge dich mehr um dich! es kommt so rüber als würdest du das wohl anderer vor deines stellen. vor allem im berufsleben kann das dazu führen, dass du ausgenutzt wirst und dich überbeanspruchst. was im extremfall im burnout enden kann

vergiß den gedanken, andere nicht enttäuschen zu wollen - du kannst dich um jemand super-mega lieb und lange um jemanden kümmern und anschliessend ist er trotzdem enttäuscht, weil es nicht lieb / nicht lang genug war.

das gleiche gilt für böse rüberkommen: manche leute werden die netteste und absolut vernünftig begründete absage als zurücksetzung empfinden, da kannst du gar nichts machen.

du kannst nur nach deinen eigenen standards leben: sage jemandem freundlich "nein" und damit hast du alles gemacht, was möglich war; was der andere daraus macht, ist seine sache, auch wenn er sich ärgern sollte.

was freundlich wirkt, ist: erklärungen geben (ich habe noch was (bestimmtes) vor etc) und/oder auf ein andermal vertrösten (vielleicht konkrete angabe machen).