Wenn meine Cousine ein Kind bekommt was bin ich dann?

3 Antworten

Du bist dann Großcousin/e des Kindes. Soweit ich weiß gibt es keinen gegensätzlichen Begriff dafür (also was ist das Kind dann zu dir).

Onkel/Tante bist du, wenn deine Geschwister Kinder bekommen.

Großcousin/e zweiten Grades bist du, wenn deine Cousins/Cousinen zweiten Grades Kinder kriegen.

So simple is that :-)

ghul666  31.05.2017, 10:20

Falsch.

vdeparty  31.05.2017, 10:27
@ghul666

Oh, der Herr Trump hat sich eingeschlichen :-) Überall lese ich "falsch, falsch, falsch" :-D

Ja, Onkel/Tante 2. Grades ist, wie Ghul selber geantwortet hat, der Begriff, den der Duden heranziehen würde. Im heutigen Sprachgebrauch nur sehr, sehr selten zu hören.

Daher ist Großcousin/e nicht per se falsch, sondern nur nicht so korrekt wie Onkel/Tante 2. Grades - dafür üblicher.

Wenn du deine Mutter "Mami" oder "Ma" nennst statt Mutter ist das ja auch nicht per se falsch. Auch wenn "Ma" meines Wissens nicht im Duden vorkommt.

ghul666  31.05.2017, 10:31
@vdeparty

Jaja, Trump Referenz.

Großcousin ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für den Cousin 2. Grades, der die Enkel der Geschwister der Großeltern meint.

vdeparty  31.05.2017, 10:34
@ghul666

Sorry, fand ich witzig - die Assoziation kam so plötzlich.

Diese Definition von Großcousin habe ich aber noch nie gehört. Das war schon immer bei uns die Bezeichnung für Onkel/Tante 2. Grades. Seit Generationen. Früher halt "Großbase" und "Großvetter"

ghul666  31.05.2017, 10:50
@vdeparty

Das mag sein, ergibt jedoch keinen Sinn, da Cousin welcher Art auch immer einen Verwandten in der selben Generation beschreibt.

vdeparty  31.05.2017, 11:01
@ghul666

Jup. Ein Vater ist immer eine Generation über dir, deswegen ist dein Opa ja auch nicht dein Vater sondern Großvater. Sinn ergeben kann es schon. Tut es da ja auch.
Aber wir haben ja bereits festgelegt, dass die absolut richtige Bezeichnung in deiner Antwort steht und das ist gut so. Der Fragesteller hat inzwischen alle relevante Information erhalten :-)

ghul666  31.05.2017, 12:44
@vdeparty

In der Tat. Verwandschaftsbeziehungen werden durchaus regional und persönlich unterschiedlich bewertet.

Für mich spielt halt die Vorsilbe Groß-, Urgroß- etc. eine Rolle, welche Generation über bzw. unter mir relevant ist.

Daher: Großtante --> für mich die Schwester meiner Großeltern.

Cousin ist für mich eben jemand im meiner Generation.

Aber wir können uns darauf einigen, dass das jeder gerne so sehen darf wie er will.

Großcousin oder Großcousine.

ghul666  31.05.2017, 10:20

Falsch.

Du bist Tante 2. Grades. Großcousine ist ein ungenauer Begriff, der allerlei entferntere Verwandte meinen kann.