Wenn man sprichwörtlich die Schnauze voll hat, mit was ist sie dann gefüllt?

6 Antworten

Die Nase/Schnauze (gestrichen) voll haben...heißt, daß wir von etwas genug, es einfach satt haben, dessen überdrüssig sind, nichts mehr damit zu tun haben oder davon wissen wollen. Die Herkunft dieser Redensart ist unklar: Oft schwellen die Nasenschleimhäute allergisch an und sondern Schleim ab. Möglich wäre neben der Deutung von einem verschnupften und deswegen übellaunigen Menschen ebenso, daß jemand einige Schläge auf die Nase oder die Schnauze voll(gehauen) bekommen hat. Denkbar wäre auch, daß jemandem schlecht wird und er sich übergeben muß. Auch jener hat im wahrsten Sinne »die Schnauze voll«. Antike Künstler setzten die Mimik der Nase im Theater ein, um eine böse Person zu interpretieren, das hebräische Wort »nasus« drückt Zorn aus und auch Gerüche stellen eine wichtige Informationsquelle für uns dar. Unsere Vorfahren erschnüffelten mit der Nase noch, ob ihre Nahrung genießbar war. Und schließlich werden die Geruchsinformationen in einem Hirnareal verarbeitet, von dem auch unser Gedächtnis und die Gefühle gesteuert werden.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Man kann ja auch sagen, man hat die Nase voll. Die Variante mit der Schnauze ist ein wenig derber. (So wie Hände weg/Pfoten weg, das Tier ist immer für den derberen Ausdruck gut).

Ich glaube, damit meint man, dass etwas jetzt dringend aus einem raus muss, was einen verstopft, bevor man daran erstickt. Nämlich Wut.

Darüber, was das jetzt ist, braucht man dabei nicht nachzudenken. Egal, womit Mund oder Nase verstopft sind, man kriegt keine Luft mehr!

Wer die Schnautze voll hat, hat soviel in sich dass er nichts mehr aufnehmen kann.

Da dies rein Gedanklich ist, ist es so dass man von einer Sache nichts mehr davon hören oder sehen will.

Also man hat mehr als genug davon.

Wahrscheinlich mit den noch nicht runtergeschlucktem Ärger.:-)

Es könnte zum Beispiel eine Faust sein oder ein leckerer Schweinebraten. Oder gefüllt mit einem Schluck Bier.