Wenn man sich die Augen gerieben hat sieht man hinterher etwas komisch?

4 Antworten

Vielleicht werden deine Augen dadurch gereizt.

Pony0
Fragesteller

Das kann sein

Die Augen werden etwas gedrückt, wenn man sie reibt. Ganz normal, dass man dann für einige Sekunden verschwommen sieht.

Wenn ich mir die Augen mal etwas kräftiger und länger reibe, dann drücke ich meist etwas zu dolle. Dann sehe ich bunte Kästchen, die in dunklen Farben flimmern, langsam verschwinden und dem normalen Bild wieder Platz machen.

Die vorderste Schicht Ihrer Augen heißt Hornhaut. Wird diese geschädigt – wozu etwa zu starkes Reiben beitragen kann -, führt dies zu Sehstörungen, da das Licht verzerrt wird, wenn die Hornhautstruktur unregelmäßig ist. Schützen Sie diese unbedingt, indem Sie sehr behutsam damit umgehen. Reiben wäre also kontraproduktiv.

https://www.care-vision.de/blog/warum-man-das-reiben-von-trockenen-und-juckenden-augen-vermeiden-sollte/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen