Wenn man sich bewerben will und der Arbeitgeber nur einen Lebenslauf verlangt braucht man dann auch ein Anschreiben?

9 Antworten

In einem Anschreiben teilst Du dem Arbeitgeber mit, was Du von ihm willst.

Viele Betriebe bieten unterschiedliche Arbeitsplätze an und man sollte darin z. B. beschreiben worauf man sich bewirbt.

Ich würde eine komplette Bewerbung erstellen, mit allem was dazu gehört, sieht immer besser aus.

Ein Anschreiben gehört immer dazu.

Ja, ich würde immer ein Anschreiben mitschicken. Das Anschreiben gibt Dir auch bestens die Möglichkeit individuell auf das jeweilige Unternehmen einzugehen.

Du solltest immer einen Satz dazu schreiben, warum Du denkst, dass genau dieses Unternehmen zu Dir (oder umgekehrt) passt.

Ein Motivationsschreiben ist Deine einzige Möglichkeit dem potentiellen zukünftigen AG Deine Motivation zu übermitteln, warum Du der richtige Kandidat für den Job bist und gut zu ihm passt.

Wenn eine Firma sagt, sie benötigt "nur" den Lebenslauf, dann ist damit gemeint keinen Katalog mit allen Zeugnissen und Zertifikaten.

Aber selbstverständlich solltest Du etwas dazu schreiben, warum Du den Lebenslauf schickst / Dich bewirbst.