Frage von LukeCage1, 34

Wenn man sich bewerben will und der Arbeitgeber nur einen Lebenslauf verlangt braucht man dann auch ein Anschreiben?

Antwort
von Gerneso, 11

Ein Motivationsschreiben ist Deine einzige Möglichkeit dem potentiellen zukünftigen AG Deine Motivation zu übermitteln, warum Du der richtige Kandidat für den Job bist und gut zu ihm passt.

Wenn eine Firma sagt, sie benötigt "nur" den Lebenslauf, dann ist damit gemeint keinen Katalog mit allen Zeugnissen und Zertifikaten.

Aber selbstverständlich solltest Du etwas dazu schreiben, warum Du den Lebenslauf schickst / Dich bewirbst.

Antwort
von Schnoofy, 18

In einem Anschreiben teilst Du dem Arbeitgeber mit, was Du von ihm willst.

Viele Betriebe bieten unterschiedliche Arbeitsplätze an und man sollte darin z. B. beschreiben worauf man sich bewirbt.

Antwort
von nerd4you, 14

Ich sage es mal so, wenn Du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen bist, brauchst Du keinen Anzug, Du kannst auch in Badehose dahin gehen. Den Eindruck, den Du hinterlässt ist dann allerdings ein anderer.

Antwort
von KThads, 27

Ja, ich würde immer ein Anschreiben mitschicken. Das Anschreiben gibt Dir auch bestens die Möglichkeit individuell auf das jeweilige Unternehmen einzugehen.

Du solltest immer einen Satz dazu schreiben, warum Du denkst, dass genau dieses Unternehmen zu Dir (oder umgekehrt) passt.

Antwort
von LisaHeinem1987, 9

Ich würde eine komplette Bewerbung erstellen, mit allem was dazu gehört, sieht immer besser aus.

Antwort
von Glueckskeks01, 18

Ja, ein Anschreiben gehört immer zu einer Bewerbung. Dort stellst du dich vor und hinterlässt einen Eindruck. So etwas kann kein Lebenslauf allein.

Antwort
von Holzfaeller93, 4

Muss nicht sein, aber es wäre doch empfehlenswert. Kommt immer besser an.

Antwort
von coding24, 8

Ein Anschreiben gehört immer dazu.

Du schickst doch nicht einfach per Post einen Brief mit einem Lebenslauf drin. Woher sollen denn die Angestellten der Firma wissen, was sie mit deinem Lebenslauf anfangen sollen?

Antwort
von AlexausBue, 11

Ein Anschreiben gehört immer dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community