wenn man sagt man kommt am Vormittag nach dem Einkauf Rum. .Ist das 09:00 Uhr zu früh für einen Vormittag?

8 Antworten

9 Uhr ist für mich morgens. Vormittag wäre irgendwas nach 10 Uhr und vor 12 Uhr. Wobei man ja auch einfach hätte sagen können "ich komme nach dem Einkauf rum bin dann gegen xyz Uhr da". Dann hätte derjenige zu dem man fährt wenigstens noch die Möglichkeit zu sagen "hör mal das ist mir zu früh kannst du eventuell auch später kommen?" Oder "ja passt dann sehen wir uns".

BirdySky
Fragesteller

Ich habe ja für ihn was eingekauft. und selber bezahlt und es ihm morgens ich dachte es wäre vormittag gebracht und da maulte er rum.

AlpaChinosXxXx  27.03.2023, 09:36
@BirdySky

Das ehrt dich ja, aber du hast ihn wahrscheinlich geweckt und nicht jeder reagiert da erfreut.Er hat mit dir später gerechnet, hätte ich auch, wenn du vormittag angibst.Es gibt halt Morgenmuffel und nur weil du ihm etwas bringst, kannst du nicht unendliche Dankbarkeit erwarten, wenn du im quasi im Schlaf störst.

Unter "am Vormittag nach dem Einkauf" verstehe ich "zwischen 11 und 13 Uhr". Wenn du schon um 9 Uhr vor der Tür stehst, kannst du mit mir frühstücken.

Wann gehst denn du einkaufen? Manche Läden (und auch der Wochenmarkt!) machen doch erst um 9 Uhr auf.

Aber die Person, für die du eingekauft hast, ist ganz schön unverschämt, wenn sie dich anmeckert, weil du ihrer Meinung nach zu früh gekommen bist. 9 Uhr ist Vormittag. Der hätte ich gehörig den Marsch geblasen. So eine Frechheit! Und klar wäre: Noch einmal würde ich für diese Person gar nichts machen.

Der Verkaufspartner will nur einen Grund zum meckern. Jeder halbwegs gebildeter Idiot weiß, dass 9 Uhr am Vormittag ist. Wahrscheinlich sogar dein Verkaufspartner, der war wahrscheinlich mit etwas anderem unzufrieden und wollte die Wahrheit nicht sagen!

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.alle-tageszeiten-nach-uhrzeiten-mhsd.81ce30d0-2ef6-45e8-957c-205dcd37c1b0.html

Tageszeiten im Sommer:
  • Uhrzeit morgens - 7 bis 11 Uhr
  • Uhrzeit vormittags - 11 bis 13 Uhr
Tageszeiten im Winter:
  • Uhrzeit morgens - 6 bis 10 Uhr
  • Uhrzeit vormittags - 10 bis 12 Uhr
die andere Person meckert

.... weil ihr 9 Uhr als zu früh erscheint....

Wie würdet ihr da reagieren?

würde ich die Person darauf verweisen, dass sie sich wohl meinen Zeiten als hilfe-/ unterstützungsleistenden Person anpassen muss ..... oder sie muss zukünftig jemand anderen um die Erledigung von Einkäufen bitten.

spanferkel14  30.04.2023, 01:16

Das mag in Stuttgart so sein. Es gibt Regionen in Deutschland, da ist Morgen und Vormittag das Gleiche: von 6 bis 12 oder 13 Uhr.

9:00 Uhr ist morgens.

Für mich ist Vormittag eben „ vor Mittag“ so ab 11 Uhr

BirdySky
Fragesteller

Oh..Das ist ja dann doof, wenn ich sagte vormittag und lieferte es dann um 09:00 Uhr ab. Ich dachte vor mittag würde dann vor Mittag heißen. Also alles zwischen 9 bis kurz vor 12 Uhr

Steffi07883  27.03.2023, 11:03
@BirdySky

Nicht ganz korrekt gedacht. es gibt ja auch noch "morgens" ;-) Aber hey, sei es drum. Jetzt weißt du es. Am besten beim nächsten mal eine Uhrzeit ausmachen.

Auf der anderen Seite, ehrt es Dich, dass du für denjenigen einkaufen gehst. Da sollte er, wenn er auch aufgeweckt wurde und mürrisch war, dennoch dankbar sein.

Barbara58G  28.03.2023, 13:23
@Steffi07883

Der Verkaufspartner ist einfach nur frech und hat nichts mit der verdammten Uhrzeit zu tun! 9:00 Uhr war immer Vormittag, wieso sollten DIE diese Definition ändern?