Wenn man plötzlich Gewehrgeräusche hört, ist so schnell wie möglich wegrennen die beste Lösung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Jein, schon gut, aber es gibt Lösungen, die beßer sind. 50%
Ja, das ist meistens sogar die einzige Lösung. 17%
Naja, nicht so eine gute Idee. 17%
Nein, das ist sogar einer der schlimmeren Ideen. 17%
Ja, das einer der besten Lösungen. 0%
Nein, das ist keine gute Idee. 0%
Nein, in dieser Situation hilft nix mehr. 0%

5 Antworten

Naja, nicht so eine gute Idee.

Selbst wenn ich Goldmedaillengewinner im 100 Meter Lauf wäre ... ein Projektil ist schneller.

Also kommt es mehr drauf an, nicht ins Visir des Schützen zu geraten. Also hoffen dass man nicht bemerkt wurde oder er es auf jemand anders angesehen hat. Jemand der flüchtet ist ein Ziel.

Man weiß ja nicht, woher es kommt und wohin man laufen sollte.

So auf dem Sofa würde ich erstmal sagen: In 'Deckung' gehen! Ein Auto ist zwar nicht wirklich schusssicher. Aber erstmal optisch zu verschwinden und nicht wie ein Leuchturm von überall aus ein 'Ziel' zu bieten, ist mMn der beste 1. Schritt.

Ich vermute, dass ich als Person, die noch nie so eine Situation erlebt hat, geschweige denn darauf trainiert hat, es sehr schwer haben wird, eine Deckung zu finden.
Alleine weil ich vermutlich erst einige Sekunden/Schüsse bräuchte um die Lage zu überschauen und die Richtung des Schützens ausfindig zu machen.

Also was kann ich tun?

  • Stehen bleiben: Es kann sein, dass ich nicht in der Schusslinie stehe. Sonst hätte es mich bereits erwischt.
  • Mich hinlegen: Damit verkleinere ich meine "Hitbox" auf der vertikalen Achse. Könnte mir was bringen, aber ich kann mich bewegen. Unter Umständen denkt der Schütze sogar, ich wäre bereits tot, was ein Vorteil für mich wäre
  • Rennen: In irgendeine Richtung. Solange es nicht in Richtung Waffe oder direkt davon weg, ist und ich Distanz aufbaue, werde ich vermutlich schwieriger zu treffen da ich mich bewege. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Distanz zum Schützen größer wird recht hoch
  • In Deckung gehen: Toll wenn ich ein Objekt finde. Allerdings weiß ich nicht aus welcher Richtung geschossen wird und wie gut meine Deckung hält.

Am Ende würde ich vermutlich rennen. Immer wieder versuchen Deckung dazwischen zu bekommen. Und hoffen, dass ich nicht getroffen werde. Und dass es schnell geht.

Jein, schon gut, aber es gibt Lösungen, die beßer sind.

Also. Du bist auf dem Marktplatz, beißt gerade in ein Fischbrötchen, plötzlich hört man Schüsse und neben dir fällt ein Mann blutüberströmt zu Boden.

Das heißt, der Mann stand in Schussrichtung. Wohin soll ich laufen? Richtig, hinter die Bude. (Brötchen nicht vergessen.)

Kopflos irgendwohin zu laufen wäre da nicht die richtige Verhaltensweise. Lage checken, Entscheidung treffen und handeln.

Kommt auf die Situation an. Kann man nicht generell sagen.